Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.04.2018 12:00

Zielsicherer Zappelphilipp: 100. Gautitel für Horst Willfahrt

Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass Horst Wilfahrt seit 55 Jahren schießt. Und dabei selten einen Wettkampf ausgelassen hat. 14 Mal war der Aichacher Vereinskönig, einmal Aichacher Stadtkönig, dreimal Gaukönig, hunderte Wettkämpfe hat er mit der Mannschaft ausgetragen.

Heute ist er 75 Jahre alt. Die Lust am Zielen - und Treffen - ist ungebrochen und mindestens genauso groß wie anno 1963, als er beim Zieglerwirt am Stadtplatz, dem heutigen „Kenn i Di”, den ersten Schuss abgab. Dort im Saal bauten die Edelweißen einmal wöchentlich ihre Stände auf: Das Mobiliar wurde ausgeräumt, die Zielscheiben aufgebaut, hinten am Ofen saßen die Stammtischler beim Schafkopfen und diskrierten, vorne teilten sich die Sportler das einzige Vereinsgewehr und konzentrierten sich aufs Blattl.

„Mei, das war alles viel einfacher damals”, sinniert Willfahrt. Man habe geschossen, wo gerade Platz war - oben in der Bar der TSV-Halle zum Beispiel oder im BCA-Clubhaus. Spezielle Schießkleidung gab es nicht. Die Lederjacke, die sich der junge Willfahrt kaufte, galt schon als Luxus. Heute legen selbst Amateure hunderte Euros für Schießschuhe, -unterwäsche, -handschuhe, -kappe und Jacken auf den Tisch. Die ganze Geschichte in der Samstag-Ausgabe der Aichacher Zeitung und im E-Paper.


Von Wolfgang Glas
north