Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.11.2017 12:00

Pflegeheime im Landkreis sind ausgebucht

15 freie Plätze sind es nach Auskunft von Altenhilfereferent Alf Neumeier, für die es den Heimbetreibern aktuell an Personal mangelt. Neumeier zeigte sich angesichts der Entwicklung selbst überrascht.

Mit Blick auf die demografische Entwicklung, insbesondere die Zunahme hochbetagter Bürger, und die Veränderungen in der Familienstruktur benötigt man im Wittelsbacher Land - vereinfacht ausgedrückt - rund 25 neue Heimplätze pro Jahr. Tatsächlich seien in den vergangenen 20 Jahren knapp 500 neue Heimplätze entstanden. Weitere 140 befinden sich derzeit im Bau. Dass die Rechnung nun trotzdem nicht aufgeht, hängt ganz offensichtlich mit nicht erfüllten Erwartungen in das neue Pflegestärkungsgesetz zusammen.


Von Robert Edler

Redakteur

north