Aichach

Die schweigenden Sprecher: Zu Besuch bei Autisten

autismus-1

Aichach - "Ich bin ein schweigender Sprecher", sagt Andreas. Das heißt: Er schreibt es. Genauer: Unterstützt von Brigitte Seidl-Wiessner tippt er die Buchstaben auf ein Holzbrett. Gestützte Kommunikation heißt die Methode, mit der Autisten sich artikulieren können. Die funktioniert aber mit Computern, Laptops und anderen technischen Hilfsmitteln viel besser. Die diesjährige Spendenaktion der Stiftung "Bürger helfen Bürgern" sammelt unter anderem für Laptops und Pads für Andreas und die anderen 19 Menschen, die in der Aichacher TASS betreut werden.  mehr...




Aichach

Zum Taschengeldpreis: Jugendkino in Aichach

Schule Kinder

Aichach (alt) (Film-)Premieren sind im Cineplex Aichach nichts Außergewöhnliches. Doch am kommenden Dienstag, 19. Dezember, steigt dort eine Premiere der besonderen Art. Die Stadt Aichach lädt mit dem Aichacher Filmtheater zum "Jugendkino" ein.  mehr...

Augsburg

Treppen-Graus

a080417-perlachturm

Augsburg - Der Perlachturm ist in noch schlechterer Verfassung als bisher angenommen. Ein neues Gutachten attestiert dem prominenten Patienten auch innere Verletzungen. Besonders die Treppengeländer sind angeschlagen, aber auch die Stiegen selbst sind in keiner guten Verfassung.  mehr...

Folgen Sie uns auf Facebook:


 

Bildergalerien



Chrysanthemenball von "Zell ohne See"

 


Inthronisation der Aichacher Paartalia

 


AZ-Leserreise in den Landtag

 

weitere Meldungen





Lokalsport