Aichach

Hier kostenlos: Aktuelles E-Paper

mit Hintergrundberichten zur Landtagswahl

Peter Tomaschko (CSU) bleibt der Direktabgeordnete für den Landkreis Aichach-Friedberg im bayerischen Landtag. Allerdings hat auch er mit 41,66 Prozent bei den Erststimmen deutlich Federn lassen müssen (2013 schaffte er 52,47 Prozent). Doch an diesem Wahlabend im Landratsamt war auch noch ein weiterer potenzieller neuer Abgeordneter zugegen: FDP-Mann Karlheinz Faller. Er musste bis weit nach Mitternacht - und damit auch nach Redaktionsschluss - zittern, ob die Liberalen wirklich die fünf Prozent für den Einzug schaffen. Dann erst zeigte sich, ob für ihn Listenplatz eins in Schwaben genug war, um eines der FDP-Mandate zu bekommen (mehr dazu morgen).  mehr...




Weitere Gemeinden

Einbruch mit 120 000 Euro Schaden

Polizei Wagen 1

Dachau - Einbrecher verursachten einen hohen Schaden in der Kfz-Zulassungsstelle in Dachau. In der Nacht auf Sonntag drangen Unbekannte über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in die Räume der Zulassungsstelle des Landratsamts Dachau an der Rudolf-Diesel-Straße ein. Gegen 4 Uhr brachen sie dort zwei Einzahlungsautomaten auf und entwendeten einen hohen Bargeldbetrag.  mehr...

Augsburg

Viele Ideen für neues Quartier

a131018haunstettenSW

Augsburg - Visionäre Ideen für den neuen Stadtteil Haunstetten Südwest hatte die Stadt bereits nach dem ersten Expertenworkshop im Mai vorgestellt: Autofreie Mobilität, vertikales Grün an Hauswänden oder auf Dachflächen und eine autarke Energieversorgung erträumten sich die Experten damals unter anderem. Im zweiten Workshop haben sie einige dieser Vorschläge nun konkretisiert und neue Ideen eingebracht. Die Ergebnisse des dreitägigen Treffens stellten die Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Freiraum, Mobilität, Energie und Klima sowie Digitalisierung am Donnerstag vor. Bis etwa 2050 soll Haunstetten Südwest gebaut werden, doch mit einigen Maßnahmen könnte auch schon in den kommenden Jahren begonnen werden.  mehr...

 

Bildergalerien



Museumsnacht 2018

 


Einweihung Krankenhaus Aichach

 


Evakuierungsübung am neuen Krankenhaus

 

weitere Meldungen





Lokalsport