Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.08.2023 23:00

Literaturpreisträger zu Gast

Die Dachauer Stadtbücherei veranstaltet im Oktober wieder die Literaturreihe „Dachau liest”. Los geht es am Dienstag, 3. Oktober, mit Ewald Arenz und seinem Roman „Die Liebe an miesen Tagen”. Seine Romane „Alte Sorten” und „Der große Sommer” standen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Am Mittwoch, 4. Oktober, kommt die Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan mit ihrem Roman „Verpuppt”. Mit den Hintergründen und Folgen der russischen Expansionspolitik befassen sich die Essays von Tanja Maljartschuk („Gleich geht die Geschichte weiter, wir atmen und aus”). Auch sie wurde mit dem Bachmann-Preis ausgezeichnet. Sie kommt am Donnerstag, 5. Oktober.

Der frühere Bundespräsident ist am Freitag, 6. Oktober, zu Gast. Joachim Gauck liest aus seinem Werk „Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht”. Am Samstag, 7. Oktober, beschließt Tom Hillenbrand mit „Die Erfindung des Lächelns” die Reihe. Hillenbrand wurde für seine Krimis, aber auch für einen Science-Fiction-Roman mehrfach ausgezeichnet.

Alle Lesungen finden jeweils um 20 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus statt. Karten gibt es bei www.muenchenticket.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Für Kinder gibt es am Donnerstag, 15 Uhr, ein kostenloses Angebot. Marko Simsa kommt mit seinem Buch „Mozart für Kinder. Zauberflöte und Nachtmusik” zu einer musikalischen Lesung. Es ist lediglich eine Anmeldung (ab September) bei der Stadtbücherei Dachau am Max-Mannheimer-Platz 3 oder telefonisch unter 08131/754840 erforderlich.

north