Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.04.2022 16:23

Frisch polierte Schönheiten

Oldtimer   ziehen neugierige Blick auf sich, das zeigte sich am gestrigen Sonntag einmal mehr auf dem Aichacher Stadtplatz. An die 80 Schönheiten konnten im Rahmen der Wittelsbacher Oldtimerschau bestaunt werden.	Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Oldtimer ziehen neugierige Blick auf sich, das zeigte sich am gestrigen Sonntag einmal mehr auf dem Aichacher Stadtplatz. An die 80 Schönheiten konnten im Rahmen der Wittelsbacher Oldtimerschau bestaunt werden. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Oldtimer ziehen neugierige Blick auf sich, das zeigte sich am gestrigen Sonntag einmal mehr auf dem Aichacher Stadtplatz. An die 80 Schönheiten konnten im Rahmen der Wittelsbacher Oldtimerschau bestaunt werden. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Oldtimer ziehen neugierige Blick auf sich, das zeigte sich am gestrigen Sonntag einmal mehr auf dem Aichacher Stadtplatz. An die 80 Schönheiten konnten im Rahmen der Wittelsbacher Oldtimerschau bestaunt werden. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Oldtimer ziehen neugierige Blick auf sich, das zeigte sich am gestrigen Sonntag einmal mehr auf dem Aichacher Stadtplatz. An die 80 Schönheiten konnten im Rahmen der Wittelsbacher Oldtimerschau bestaunt werden. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)

Bereits zum 11. Mal, so Bürgermeister Klaus Habermann, fand die Wittelsbacher Oldtimerschau samt Kühbacher Klassikfahrt statt. Trotz unsicherer Wetterlage waren 80 Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien nach Aichach gekommen. Unter ihnen ein Opel P4 alias „Der Zuverlässige” aus dem Jahr 1936. Ein Automobil, von dem die Adam Opel AG zwischen September 1935 und Dezember 1937 im Stammwerk Rüsselsheim am Main 65 864 Stück baute. Der Preis für den P4 betrug 1650 Reichsmark. Viel Geld, wenn man bedenkt, dass der Durchschnittsverdienst damals bei circa 200 Reichsmark lag. Das Benzin kostete 37 Pfennige, das Kilo Butter 7,06 Reichsmark. Der P4 hatte keinen Kofferraum, aber immerhin schon vier enge Sitzplätze.

Stolzer Besitzer ist Walter Hauser aus Meitingen, der sich riesig über den Oldtimer freut, den er vor fünf Jahren in Weilheim kaufen konnte. Dabei erinnert er sich nämlich stets an seine Jugendzeit, denn auch sein Vater fuhr einstmals einen P4. Zur Freude der Besucher konnte Hauser die Geschichte seines liebgewonnen Oldtimers perfekt belegen. Mit den Geldscheinen aus der damaligen Zeit, mit Bildern von der Fertigung samt dazugehörender Familienchronik.

Von Aichach führte die 45 Kilometer lange Kühbacher Klassikfahrt über Untergriesbach, Oberwittelsbach, Höfarten, Schiltberg und Unterschönbach, vorbei an Gachenbach und Peutenhausen über Hörzhausen und Radersdorf nach Kühbach. Wieder zurück in Aichach, fand am Nachmittag schließlich auf dem Stadtplatz die Prämierung der Fahrzeuge statt.


Von Robert Edler
north