Dieser Tage tagte die Koordinierungsgruppe Pandemie des Landkreises Dachau, um die aktuelle Situation und die Entwicklungen im Herbst zu diskutieren. Unter der Leitung von Landrat Stefan Löwl treffen sich regelmäßig etwa 40 Vertreter von Gesundheitsamt, Kliniken und Pflege- sowie Behinderteneinrichtungen, niedergelassenen Ärzten, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, Apotheken, ambulanter Palliativversorgung sowie Fachbereichen des Landratsamtes, Gemeinden, Schulamt und den beiden Impfzentren.
Zwischenzeitlich lag die Inzidenz im Landkreis über 1000. Derzeit werden laut einer Pressemitteilung des Landratsamts 14 Patienten im Helios Amper Klinikum mit einer Corona-Infektion behandelt.
Der auf Omikron angepasste Impfstoff BA1 ist seit Anfang der Woche in den Impfzentren des Landkreises und bei den Hausärzten verfügbar. Der Impfstoff BA4/5 soll im Oktober ausgeliefert werden soll. Der Sprecher der Apotheken im Landkreis Dachau, Maximilian Lernbecher, erwartet aktuell keine Verknappung der Impfstoffe. Die Impfteams der JUH, das Impfzentrum des BRK und alle Hausärzte bieten Impfberatungen an.
Der Landkreis Dachau setzt weiter auf das BRK-Impfzentrum am Rotkreuzplatz in Dachau sowie die mobilen Impfteams der JUH. Der Impfzentrum ist montags bis freitags von 9 bis 18 geöffnet; die mobilen Teams sind dienstags bis samstags im gesamten Landkreisgebiet unterwegs. Die genauen Standorte sind auf der Internetseite www.landratsamt-dachau.de/impfen zu finden.
Zusätzlich starten die Hausärzte Ende des Monats mit den Grippeimpfungen. „Gerade für ältere und vorerkrankte Menschen rate ich, neben der erneuten, vom RKI empfohlenen Coronaschutzimpfung, dringend zu einer Grippeschutzimpfung im Herbst. Diese ist bei allen Haus- und Betriebsärzten erhältlich“, sagt Versorgungsarzt Dr. Christian Günzel.
Schnelltest- und PCR-Teststellen sind nach wie vor auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-dachau.de/coronatest zu finden. Das Landratsamt Dachau weist darauf hin, dass die Schnelltest grundsätzlich nicht mehr kostenfrei sind. Kostenlos bleiben die Testungen für Besucher in Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Testungen, die für eine Veranstaltung oder Reise benötigt werden, kosten weiterhin 3,00 Euro. Anlasslose Testungen müssen komplett selbst gezahlt werden. Das Testzentrum in Markt Indersdorf (Heinrich-Lanz-Straße 4) bleibt für PCR-Testungen täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.