Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.03.2023 19:18

Alte Idee, verlockende Idee, unrealistische Idee

Der S-Bahnhof in Altomünster  . Eine Verlängerung der S 2 nach Aichach ist derzeit völlig unrealistisch. 	Archivfoto: Erich Hoffmann (Archivfoto: Erich Hoffmann)
Der S-Bahnhof in Altomünster . Eine Verlängerung der S 2 nach Aichach ist derzeit völlig unrealistisch. Archivfoto: Erich Hoffmann (Archivfoto: Erich Hoffmann)
Der S-Bahnhof in Altomünster . Eine Verlängerung der S 2 nach Aichach ist derzeit völlig unrealistisch. Archivfoto: Erich Hoffmann (Archivfoto: Erich Hoffmann)
Der S-Bahnhof in Altomünster . Eine Verlängerung der S 2 nach Aichach ist derzeit völlig unrealistisch. Archivfoto: Erich Hoffmann (Archivfoto: Erich Hoffmann)
Der S-Bahnhof in Altomünster . Eine Verlängerung der S 2 nach Aichach ist derzeit völlig unrealistisch. Archivfoto: Erich Hoffmann (Archivfoto: Erich Hoffmann)

Die Fraktion begründete den Antrag unter anderem mit dem besseren Anschluss des nördlichen Teils des Wittelsbacher Lands an die Region München, zudem könne so eine Ausweichstrecke geschaffen werden, wenn auf der Paartalbahn Bauarbeiten oder Störungen vorlägen. Dr. Simon Kuchlbauer wertete den Anschluss deshalb als wichtige wirtschafts- wie strukturpolitische Maßnahme.

Allerdings ist der Landkreis weder zuständig, noch gebe es eine Einflussmöglichkeit, wie Georg Großhauser, Leiter der Abteilung 1 im Landratsamt, erklärte. Vor allem aber: Eine vom Freistaat Bayern in Auftrag gegebene Studie zum Ausbau der Bahn in der Region München kam erst im Dezember 2021 zu dem Ergebnis, dass die Verlängerung nicht wirtschaftlich sei. Eine Planung aus dem Jahr 2016 kam damals auf geschätzte Kosten zwischen 265 bis 396 Millionen Euro. Mittlerweile dürften sie wesentlich höher liegen.

Bereits 2021 kam aus München ein klares Nein zur Weiterführung

Zwar haben sich seit 2021 unter anderem die enorm gestiegenen Energiepreise und die Einführung des Deutschland-Tickets und damit wichtige Faktoren geändert, die S-Bahn scheint vor allem für Pendler deshalb heute attraktiver - an der grundsätzlichen Konstellation hat sich aber nichts geändert.

Die mittlerweile wieder zu den Akten gelegte grobe Trassenplanung geht von einem neuen Bahnhof südlich von Altomünster und Haltepunkten in Wollomoos, Klingen und Untergriesbach aus. Von dort sollte ein Anschluss an die Paartalbahn erfolgen. Wobei das alles sehr grobe, erste Überlegungen sind, deren Realisierung, wie gesagt, weit entfernt ist. Wenn überhaupt.

Scharfe Kritik gab es von CSU-Fraktionschef und Landtagsabgeordnetem Peter Tomaschko an dem AfD-Antrag. Er nannte ihn „substanzlos”, einen „Mehrwert” konnte er nicht sehen. In München hätte sich die Partei an der Arbeit in den entsprechenden Gremien und Arbeitskreisen „nicht betätigt”.

Wie berichtet, hat der Kreisentwicklungsausschuss in dieser Sitzung auch eine Fortführung der Express-Buslinie von Dasing über Adelzhausen nach Pasing wie auch die Einrichtung einer direkten Verbindung zwischen Dachau und Aichach mit Stopps an S-Bahn-Haltenstellen abgelehnt.

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