Die plötzlich eisigen Temperaturen haben am Wochenende einige Autofahrer auf der B 2 überrascht. Die Folge waren mehrere Unfälle, wie die Polizei Gersthofen berichtet. Am frühen Samstagmorgen, gegen 4.20 Uhr, war der Fahrer eines Lasters mit Anhänger auf der B 2 bei Langweid in südlicher Richtung unterwegs, als der 56-Jährige offenbar aufgrund von Glätte die Kontrolle über sein Gespann verlor und ins Schlittern kam. Der Laster prallte zunächst gegen die Mittelleitplanke, ehe er nach rechts von der Fahrbahn rutschte und einen Wildzaun durchbrach. Das Fahrzeug blieb letztlich in Schräglage an der Böschung liegen, der Anhänger war umgekippt. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt. Der Fahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Am Laster entstand nach erster Schätzung ein Sachschaden im höheren fünfstelligen Bereich. Für die aufwendige Bergung des Gespanns war die Bundesstraße in südliche Fahrtrichtung für rund dreieinhalb Stunden, in nördliche Fahrtrichtung für zwei Stunden gesperrt.
Etwas später am Samstagmorgen, gegen 8.15 Uhr, hatte auf der B 2, Höhe Gersthofen, eine 23-jährige Autofahrerin mit der Glätte zu kämpfen. Sie war in nördlicher Richtung unterwegs, als sie nach einem Überholmanöver aufgrund plötzlicher Straßenglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Das Auto geriet ins Schleudern, rutschte nach rechts von der Fahrbahn, ehe es sich im Straßengraben überschlug und auf den Rädern zum Stehen kam. Die Fahrerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus, sie hatte vorher selbstständig das Unfallfahrzeug verlassen können. Am Auto entstand Totalschaden. Weitere Fahrzeuge wurden nicht beschädigt.
Am Sonntagmorgen, gegen 6 Uhr kam es auf der B 2 bei Meitingen zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einem Auto. Das Fahrzeug fuhr in südliche Richtung, als die 26-jährige Fahrerin offenbar aufgrund von Straßenglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, gegen die Mittelleitplanke prallte und letztlich mittig auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt. Die Fahrerin blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden von 3000 Euro. Die Bundesstraße war in südliche Fahrtrichtung im Zuge der Unfallaufnahme für eine Stunde gesperrt. (pm)