Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 03.07.2017 12:00

Jubel und Handgeklapper: Tausende Besucher in Pöttmes

Als Solo tout mit acht Laufenden (auch „Sie” genannt) und damit Maximalpunktzahl und nicht mehr zu steigern, würden Schafkopffreunde das diesjährige Pöttmeser Marktfest bezeichnen. Tatsächlich zogen Angela Mayer und ihr Team vom Partnerschaftskomitee bei der Organisation alle nur möglichen Register und boten damit den unzähligen Gästen ein kurzweiliges Programm, bei dem es Schlag auf Schlag ging.

Den Höhepunkt des mit Grußworten und dem Auftritt der Wachen und Jagdhornbläser am Freitagabend begonnenen Spektakels bildete zweifellos der gestrige Festumzug mit 43 Gruppen. Bunt zusammengewürfelt zogen Tänzer, Musikgruppen, Ritter, Bogenschützen und gemeines Volk durch die Pöttmeser Straßen. Der Zug endete vor der Bühne auf dem Marktplatz, wo einsetzender leichter Regen den Genuss etwas trübte. Dazwischen gab es mit historischer Musik, mittelalterlichen Tänzen, Feuerspektakulum, dem Fackelzug der Trommler und Marktwachen, orientalischem Bauchtanz und einer Gefechtsdarstellung ein buntes Programm. Die Lager der Ritter und Wachen, verschiedenste Stände von Handwerkern und das überaus große Angebot an Gaumenfreuden rundeten das Ereignis ab.

Besonderes Augenmerk lag auf dem Angebot für Kinder. Dazu gab es am Samstag einen eigenen Kinder- und Familiennachmittag und einen Kinderhof, in dem Märchen, Musik und Zauberei, sowie Spiel und Spaß vom kleinen Ritter angeboten wurden. Weitere Spiele gab es im Brunnenhof und bei den Aichacher Freunden des Mittelalters. Ein Karussell und eine Schießburg, Straßentheater und Stelzenlaufen sowie ein Singspiel der Volksschule komplettierten das Angebot.

Sehen Sie sich auch unsere große Bildergalerie an!


Von Monika Grunert Glas
north