Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.05.2017 12:00

Ein Mädel voller Musik

Eva Maria Wagner.	Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Eva Maria Wagner. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Eva Maria Wagner. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Eva Maria Wagner. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Eva Maria Wagner. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)

Aber irgendwas musste dran sein. Anfang Februar gewann sie zusammen mit ihrer Duopartnerin Polina Elena Munteanu den Regionalwettbewerb und wurde zum Landesentscheid des deutschlandweiten Musikwettbewerbs „Jugend musiziert” nach Bad Kissingen geschickt.

Letztlich gewannen die beiden Violinistinnen auch den Landesentscheid im unterfränkischen Kurort und werden im Juni nach Paderborn zum Bundeswettbewerb reisen. Fragt man nach den Anfängen, erinnert sich Mutter Christine an eines: „Ich meinte damals, sie wäre zu jung.” Zunächst war sie sich unsicher. „Ich kannte die Geige nur vom Sehen”, erklärt sie - dass das Instrument schwer zu erlernen sei hatte sie ebenfalls gewusst. „Da habe ich mich gefragt, ob Eva überhaupt schon wissen kann, was es bedeutet, Geige zu spielen.” Kaum vorstellbar waren damals der Erfolg und die Hingabe mit und zur Musik.


Von Carina Lautenbacher
north