Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.12.2016 12:00

TSV-Basketballer gewinnen mit letztem Aufgebot

Musste nicht nur Körbe werfen,   sondern die Mannschaft anstelle des urlaubenden Trainers Marius Stancu auch noch coachen: Konstantin Dwaliawili. 	Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Musste nicht nur Körbe werfen, sondern die Mannschaft anstelle des urlaubenden Trainers Marius Stancu auch noch coachen: Konstantin Dwaliawili. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Musste nicht nur Körbe werfen, sondern die Mannschaft anstelle des urlaubenden Trainers Marius Stancu auch noch coachen: Konstantin Dwaliawili. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Musste nicht nur Körbe werfen, sondern die Mannschaft anstelle des urlaubenden Trainers Marius Stancu auch noch coachen: Konstantin Dwaliawili. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Musste nicht nur Körbe werfen, sondern die Mannschaft anstelle des urlaubenden Trainers Marius Stancu auch noch coachen: Konstantin Dwaliawili. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)

Gegen den Drittletzten legten die Aichacher mit einem starken ersten Viertel den Grundstein für den Erfolg. Angesichts fehlender Wechselmöglichkeiten (zum Beispiel waren Leistungsträger wie Henoch Nya-Ekombo oder Paul Klobe nicht dabei) waren sie von Anfang darauf bedacht, mit möglichst wenigen Fouls auszukommen. Dies gelang auch einigermaßen. Erst kurz vor Schluss war für Anton Oksche nach fünf Regelwidrigkeiten vorzeitig finito. Zu diesem Zeitpunkt indes war die Partie bereits entschieden, die Schwaben konnten den vier Aichachern nichts mehr anhaben. Oksche hatte als Center bis zu seinem Ausscheiden eine überzeugende Vorstellung und mit 22 Punkten eine Saisonbestleistung aufgestellt. Damit war er in seinem Team aber nur der Dritterfolgreichste. Alex Eberlein unterstrich seine prächtige Form der Vorrunde mit 29 Punkten, Konstantin Dwaliawili erzielte 27.

Wie schon vor Wochenfrist bei der Niederlage in Kottern bestachen die Aichacher mit ihren Treffern von jenseits der 6,75-m-Linie, elf an der Zahl. Dwaliawili versenkte bemerkenswerte fünf Dreier, Eberlein drei, Dennis Stancu zwei und Philipp Kolb einen. Auch die Freiwurfquote der Gastgeber (14 von 21) konnte sich sehen lassen.

Der TSV gab kein Viertel ab und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Caner Bayir war mit 13 Punkten bester Werfer der mit einem Neun-Mann-Aufgebot angetretenen Schwaben. Die erste Mannschaft der Augsburger gehört nach dem Abstieg aus der Regionalliga 2 der Bayernliga Mitte an.

TSV Aichach: Konstantin Dwaliawili (27), Alex Eberlein (29), Philipp Kolb (7), Anton Oksche (22), Dennis Stancu (10.).

Im neuen Jahr geht es für die Aichacher am 15. Januar (17 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Viktoria Augsburg weiter.


Von Heribert Oberhauser
north