Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Lokalnachrichten aus Dasing und Umgebung

Neuer Mobilfunkturm in Dasing: Am Waldrand des Ödholzes will die Deutsche Funktum, ein Unternehmen der Telekom, einen 40 Meter hohen Sendemasten errichten. Er wird Antennenträger für mehrere Telefongesellschaften sein. Der Gemeinderat nahm am Donnerstag den Bauantrag zur Kenntnis, genehmigt werden muss er vom Landratsamt. Nahe dem geplanten Standort an der Rettenberger Straße zwischen Dasing und Höbstl gibt es bereits einen Sendeturm der Telefonica. Der ist aber nur zehn Meter hoch. (Foto: Ines Speck)

Grünes Licht für Agri-Photovoltaik in Hohleneich

Eine große Agri-Voltaikanlage soll in Hohleneich entstehen. Auf 55 000 Quadratmetern sind drehbare Solarmodule geplant. Hinter dem Projekt steht Johannes Breitsameter, Inhaber des 190 Hektar großen Biolandhofes Breitsamter, der zwischen dem Dasinger Ortseil Rieden und Sielenbach liegt. Bauherrin ist die agri-pv Hohleneich GmbH & Co. KG, deren Anteilseigner Johannes Breitsameter und Winfried Blank aus Laimering sind. Blank konzipiert mit seiner Firma solar-in-motion GmbH & Co. KG das Projekt.
Unfall und Unfallflucht auf AutobahnExpressbus voll im Plan Grüne starten den WahlkampfWahllokale bleibenIm Mai startet der TiefbauGroßer Bedarf bei KinderbetreuungBeratung zu FinanzenVergaben für TiefbauQuad in Dasing gestohlenKarte zeigt BänkeAusschuss vergibt AufträgeGesunder Schlaf und KI
north