Es ist ein Paradies für Oldtimer- und Sportwagen-Fans. Wo in Dasing einst getanzt wurde, stehen nämlich nun solche Schmuckstücke. Vor drei Jahren haben die Eigentümer von Jimmy’s Fun Park, Christian und Barbara Wolf, das Gebäude neben dem Indoor-Spielplatz gekauft. In ihm befanden sich einst das „Supermäx“ und „Lollipop“ sowie später das „Space & Mambo“. Zweieinhalb Jahre wurde umgebaut, um daraus ein Zuhause auf Zeit für noble und geschichtsträchtige Autos und Motorräder zu machen.
„Das Gebäude wurde komplett entkernt, grundsaniert und hat neue Fenster bekommen“, erzählt Christian Wolf beim Rundgang durch das „Oldtimer Resort“. Momentan werde nur noch an den Außenanlagen gearbeitet.
103 Fahrzeuge haben hier Platz, sagt Wolf auf Rückfrage. Momentan betrage die Auslastung rund 35 Prozent. Etwa vier Autos seien derzeit in der Werkstatt, um für den Frühling vorbereitet zu werden. Die Besitzer wollen sie hier nämlich nicht nur deponieren, die wertvollen Fahrzeuge befinden sich quasi nur in einer ganz besonderen Garage und werden auch gefahren.
Im Erdgeschoss stehen unter anderem ein Rolls-Royce, ein Käfer, eine Ente, aber auch Wolfs eigener Fuhrpark ist hier untergestellt: ein VW-Bus T1, auch „Bulli“ oder „Pritsche“ genannt, ein Sportcoupé Alfa Romeo GTV und ein BMW 1600 Cabrio. Vor dem Resort steht außerdem ein Mercedes Strich Acht, ein Mercedes-Benz „/8“, Baujahr 1968. Auch einige Motorräder, die als Dekoration im Resort dienen, stammen aus der Sammlung des Familienvaters aus Oberwittelsbach. Es gibt eine kleine Werkstatt, „für die Einsteller zum Selberschrauben“, zeigt Wolf. Werkzeug steht zur Verfügung.
Im Keller blickt dem Besucher ein mächtig wirkender, hellbrauner Hummer entgegen, ein US-amerikanischer Geländewagen von General Motors. Und im Obergeschoss steht eine ganze Reihe an Porsches. „Ein neuer und Oldtimer, aus einer Privatsammlung“, erklärt Christian Wolf. Sie gehören einem Sammler, der sie auch tageweise verleiht. In der Driver-Lounge nebenan, in der rund 25 Personen Platz haben, können sich die Autobesitzer mit Getränken versorgen. Der stilvoll eingerichtete Raum kann für Einsteller und andere für Feiern oder Treffen angemietet werden.
„Ursprünglich war unser Wunsch, Jimmy’s Fun Park zu erweitern“, erzählt Christian Wolf. Doch dann sei Corona gekommen, und mit der Pandemie die damals zeitlich unabsehbaren Einschränkungen. Er habe sich „was Krisensicheres“ einfallen lassen wollen. „Oldtimer werden ja immer mehr.“ Seine Frau teilt die Leidenschaft zu Autos mit Geschichte. In der näheren Umgebung gebe es nur wenig Möglichkeiten dieser Art für Besitzer. Die Kunden kommen aus den Landkreisen Aichach-Friedberg und Dachau, aus Augsburg und sogar bis aus Gröbenzell im Kreis Fürstenfeldbruck, berichtet Wolf.
Die weiteren Vorteile für die Einsteller der Wagen liegen ebenfalls auf der Hand: Hier kommt man in Kontakt mit Gleichgesinnten und kann sich in der Gemeinschaft austauschen. Platzprobleme und ungünstige Bedingungen der Garage sind kein Thema, die Fahrzeuge stehen in klimatisierten Räumen und werden rund um die Uhr videoüberwacht.
Bis April entsteht eine angegliederte Werkstatt. Lorenz Winter, der in Friedberg einen Kfz-, Sportwagen- und Oldtimer-Service betreibt, wird hier eine Zweigstelle eröffnen. Zum Resort gehört außerdem ein Restaurant. Dafür suchen Christian und Barbara Wolf noch einen Pächter. Die Küche müsste dieser selbst einrichten. Das Restaurant soll dann auch das Catering für die Einsteller übernehmen.