Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.10.2018 12:00

27-jähriger Dealer verurteilt

236 Ecstasy-Tabletten   und andere Betäubungsmittel fanden Polizeibeamte in der Wohnung eines 27-jährigen Dealers aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Am Aichacher Amtsgericht wurde der Maurer nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.  	Foto: Boris Roessler/dpa (Foto: Boris Roessler/dpa)
236 Ecstasy-Tabletten und andere Betäubungsmittel fanden Polizeibeamte in der Wohnung eines 27-jährigen Dealers aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Am Aichacher Amtsgericht wurde der Maurer nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Foto: Boris Roessler/dpa (Foto: Boris Roessler/dpa)
236 Ecstasy-Tabletten und andere Betäubungsmittel fanden Polizeibeamte in der Wohnung eines 27-jährigen Dealers aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Am Aichacher Amtsgericht wurde der Maurer nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Foto: Boris Roessler/dpa (Foto: Boris Roessler/dpa)
236 Ecstasy-Tabletten und andere Betäubungsmittel fanden Polizeibeamte in der Wohnung eines 27-jährigen Dealers aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Am Aichacher Amtsgericht wurde der Maurer nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Foto: Boris Roessler/dpa (Foto: Boris Roessler/dpa)
236 Ecstasy-Tabletten und andere Betäubungsmittel fanden Polizeibeamte in der Wohnung eines 27-jährigen Dealers aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Am Aichacher Amtsgericht wurde der Maurer nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Foto: Boris Roessler/dpa (Foto: Boris Roessler/dpa)

Bei einer Wohnungsdurchsuchung Mitte Juli des vergangenen Jahres wurden bei dem Maurer ein LSD-Trip, rund 22 Gramm Marihuana, 102 Gramm Amphetamine und 236 Ecstasy-Tabletten gefunden. Anhand einer „Blacklist”, auf der der Angeklagte seine Drogengeschäfte notierte, konnte ihm der Verkauf an neun Abnehmer nachgewiesen werden, sein Verdienst dabei: 2655 Euro. Die Polizei beschlagnahmte bei der Durchsuchung zudem das Smartphone des Mannes und diverse Utensilien, die offensichtlich beim Konsum und zur Aufbewahrung von Drogen genutzt worden waren.

Gleich nach der Verlesung der Anklageschrift durch die Staatsanwaltschaft forderte Verteidiger Berthold Braunger ein Rechtsgespräch, woraufhin sich Richter, Schöffen, Staatsanwalt und Verteidiger für rund eine Viertelstunde berieten. Das Ergebnis: Bei einem Geständnis hatte der Angeklagte mit besagter Geldauflage, Drogentests und einer Freiheitsstrafe auf Bewährung zwischen einem Jahr und sechs Monaten und einem Jahr und zehn Monaten zu rechnen.

Rechtsanwalt Berthold Braunger verlas daraufhin das Geständnis des 27-Jährigen, in dem er alle Vorwürfe einräumte, aber erklärte, ein Teil der aufgefundenen Betäubungsmittel seien für den Eigenverbrauch gedacht gewesen.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Aichacher Zeitung vom 19. Oktober 2019.


Von Nayra Weber
north