Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.01.2018 12:00

Gelebte Tradition ist ein Volltreffer

Anlässlich des Ballabends   stellten sich die Schützenkönigspaare zum Foto.
Anlässlich des Ballabends stellten sich die Schützenkönigspaare zum Foto.
Anlässlich des Ballabends stellten sich die Schützenkönigspaare zum Foto.
Anlässlich des Ballabends stellten sich die Schützenkönigspaare zum Foto.
Anlässlich des Ballabends stellten sich die Schützenkönigspaare zum Foto.

Ein farbenprächtiges Bild bot sich den Gästen auf jeden Fall, als 36 Königspaare aufmarschierten. Der Gauschützenmeister führte diesmal den Zug an, denn Zeremonienmeister Franz Marb vertrat seinen Verein, die FSG Aichach, als Schützenkönig und war somit mit seiner Gattin unter den Königspaaren. Der Einladung zum Ball waren auch Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann mit Gattin Heidi und Birgit Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, mit ihrem Ehemann Franz gefolgt.

Der erste Tanz gehörte traditionsgemäß den Gau-Königspaaren. 36 davon wiegten sich im Walzerschritt, bevor die Tanzfläche für alle Ballbesucher freigegeben wurde. Verkürzte Tischreihen gaben diesmal eine größere Tanzfläche frei. Das Repertoire der Show-Band „Cornelius & Friends” reichte von Schlager und Volksmusik über moderne Popsongs und Rock Classics bis zu hin Swing.

Gauschützenmeister Franz Achter begrüßte im Besonderen die Gauschützenkönige und, wie es sich gehört, zuerst die Damenkönigin Anja Lunglmeir. Als Gauschützenkönig in der Disziplin Luftgewehr präsentierte sich Rudolf Neusiedl von den Georgi-Schützen Klingen.

Ein erfahrener König in der Disziplin Luftpistole ist Karl Beck von den Vereinigten Schützen Oberbernbach.

„Ein Blattl muss fallen” heißt es bei den Schützen. Am letzten Tag des Gauschießens fiel bei Johann Jung von den Griesbachtalern Untergriesbach in der Klasse der Auflageschützen mit einem ein 4,1 Teiler das beste Blattl. In der Jugendklasse hatte Lukas Ivenz von Gemütlichkeit Todtenweis das beste Blattl. Lena, seine Schwester, begleitete ihn.

Gleich drei Königstitel konnte Hans Ernst von den Georgi-Schützen Klingen vorweisen. Zum einen war er Vereinskönig. Bei der Stadtmeisterschaft im vergangenen Jahr erzielte er mit dem besten Teiler die Königswürde. Damit war er beim Landkreiskönigsschießen startberechtigt und schoss auch da mit einem 9,4 Teiler das beste Blattl.

Die Faschingsgesellschaft Paartalia Aichach unterhielt die Ballbesucher eine volle Stunde lang. Die Gauschützenkönige wurden mit Faschingsorden ausgezeichnet.


Von Monika Grunert Glas
north