Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.11.2017 12:00

Raus aus der Isolation

Am leichtesten lassen sich die baulichen Voraussetzungen prüfen: Ist die komplette Anlage ohne Treppensteigen begehbar, kann die eigene Wohnung samt Küche und Bad auch im Rollstuhl genutzt werden, sind die Wege kurz? Weil zwischen dem Kauf einer Wohnung und dem Einzug oft Jahre liegen, kann es zu Fehlentscheidungen kommen. „Die meisten haben die Vorstellung, sie ziehen dort eines Tages mit ihrem Partner ein”, berichtet der Altenhilfereferent des Landkreises Aichach-Friedberg, Alfred Neumeier. Aber wenn es soweit ist, ist einer oft schon gestorben, die Drei-Zimmer-Wohnung ist zu groß und zu teuer. „Der Käufermarkt und der Nutzermarkt unterscheiden sich.”

Eine weitere wichtige Frage ist die der medizinischen Versorgung. Es sollte zum Beispiel gewährleistet sein, dass jemand da ist, der nach einem Krankenhausaufenthalt oder einem medizinischen Notfall dafür sorgt, dass Medikamente geholt werden, Essen organisiert und die Wohnung vorbereitet wird. „Ist das nicht der Fall, kann man auch in seinem Zuhause bleiben”, stellt Neumeier klar.

Einige Experten gehen davon aus, dass die Pflege im Umfeld von Heimen besser organisiert ist als in eigenständigen Anlagen. Allerdings hat eine Studie der Uni Augsburg aus dem Jahr 2008 gezeigt, dass selbstständige Anlagen häufig besser funktionieren als diejenigen, die zu einem Heim gehören. „Man denkt, da bekommt man eine bessere Versorgung, aber teilweise ist das Personal so angespannt, dass jeder Wunsch eine Störung der Abläufe ist.” Übrigens ist Neumeier - von jeher ein Streiter für die häusliche Versorgung alter Menschen - der Überzeugung, dass ähnliches für den Pflegebereich gilt: Die ambulante Pflege sei fast immer besser als die stationäre.

Doch der mit Abstand wichtigste Aspekt des Betreuten Wohnens ist aus Sicht von Alfred Neumeier die Geselligkeit. Denn gemeinsame Aktivitäten verhindern Einsamkeit. „Wie gut das gelingt, hängt von der Betreuungskraft ab.” Ist die engagiert, sorgt sie für Veranstaltungen und organisiert Ausflüge, „dann werden wirklich Leute aktiviert und aus der Isolation geholt.” Allerdings kann die Betreuungsperson auch wechseln, Gewissheit gibt es also nicht. Ambulante Pflege läuft im Betreuten Wohnen nicht anders als zu Hause


Von Carina Lautenbacher
north