Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.02.2016 12:00

Bayerischer Revoluzzer baut 16 Jahre an französischem Schiff

Hier ist das Schiff noch ohne Takelage , tausende Arbeitsstunden hat Karl Schedlbauer bis dato trotzdem schon in den Bau gesteckt.
Hier ist das Schiff noch ohne Takelage , tausende Arbeitsstunden hat Karl Schedlbauer bis dato trotzdem schon in den Bau gesteckt.
Hier ist das Schiff noch ohne Takelage , tausende Arbeitsstunden hat Karl Schedlbauer bis dato trotzdem schon in den Bau gesteckt.
Hier ist das Schiff noch ohne Takelage , tausende Arbeitsstunden hat Karl Schedlbauer bis dato trotzdem schon in den Bau gesteckt.
Hier ist das Schiff noch ohne Takelage , tausende Arbeitsstunden hat Karl Schedlbauer bis dato trotzdem schon in den Bau gesteckt.

In der Region bekannt ist Schedlbauer vielen noch als Vorsitzender des Kreisverbandes der Bayernpartei. 1972 war er bei den „antischwäbischen Unruhen” beteiligt. In der Nacht zum 1. Juli 1972 nagelte er seine Lederhose an die Tür des Landratsamtes. Mittlerweile wohnt der ehemalige Konstrukteur allein in einem Haus in Sieben-Räuber, ein Ortsteil der Gemeinde Mauth - im hintersten Zipfel des Bayerischen Waldes, wo sich Luchs und Hase gute Nacht sagen, aber „wo man als Bayer noch unter Bayern leben kann”. Die Nieder -Bayern nennen den Ex-Aichacher hier allerdings „den Schwob”, ein Neckname, der ihm ganz und gar nicht gefällt.

Mit Modellschiffen beschäftigt er sich seit er sechs ist. Im Aichacher Freibad hat er eines seiner ersten Modelle zu Wasser gelassen, ein U-Boot beziehungsweise eine „bessere Dachlatte”, wie er selber sagt. „Meine Innovation habe ich im Freischwimmerbecken ausprobiert. Als der Bademeister gemerkt hat, dass das Auftauchen meines U-Bootes durch Abwerfen von Schusternägeln funktioniert, hat er mich mit entrüstetem Geschimpfe aus dem Bad gejagt, eine obligatorische Watschn gab's natürlich obendrauf.” Bis 2012 lebte Schedlbauer in Aichach und Taxberg. Hier hat er mit dem Bau seiner „Superbe” begonnen.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der AICHACHER ZEITUNG oder mit einem Tageszugang zu unserem E-Paper.


Von Thomas Winter
north