Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.09.2017 12:00

Weltmeister im Bücherstüberl

Weltmeister und Pokal zum Anfassen:  Matthias Kagerhuber (rechts), amtierender Weltmeister im Bobfahren, stand seinen Zuhörern im Affinger Bücherstüberl Rede und Antwort.	Foto: csm (Foto: csm)
Weltmeister und Pokal zum Anfassen: Matthias Kagerhuber (rechts), amtierender Weltmeister im Bobfahren, stand seinen Zuhörern im Affinger Bücherstüberl Rede und Antwort. Foto: csm (Foto: csm)
Weltmeister und Pokal zum Anfassen: Matthias Kagerhuber (rechts), amtierender Weltmeister im Bobfahren, stand seinen Zuhörern im Affinger Bücherstüberl Rede und Antwort. Foto: csm (Foto: csm)
Weltmeister und Pokal zum Anfassen: Matthias Kagerhuber (rechts), amtierender Weltmeister im Bobfahren, stand seinen Zuhörern im Affinger Bücherstüberl Rede und Antwort. Foto: csm (Foto: csm)
Weltmeister und Pokal zum Anfassen: Matthias Kagerhuber (rechts), amtierender Weltmeister im Bobfahren, stand seinen Zuhörern im Affinger Bücherstüberl Rede und Antwort. Foto: csm (Foto: csm)

In einem kurzen Rückblick erzählte der amtierende Weltmeister, der diesen Titel für 2016 und 2017 tragen darf - heuer gibt es keine Weltmeisterschaft - dass er eigentlich recht zufällig zum Bobfahren gekommen sei. Er sei von der Leichtathletik (LG Aichach-Rehling) und dabei insbesondere vom Speerwerfen und Staffellauf nach einer Schulterverletzung von einem Trainer der Bundeswehr angesprochen worden, ob er sich nicht Bobfahren vorstellen könne. Damals war er 23 und arbeitete als Schreiner. Nachdem ihm seine damalige Firma zugesichert hatte, ihn nach dem Probetraining im Frühjahr wieder einzustellen, falls es mit dem Bobfahren nichts werden sollte, ging Kagerhuber nach Berchtesgaden und trainierte. Von seiner ersten Bobfahrt hat er „eigentlich gar nicht so viel mitbekommen”, wie er erklärte. Verständlich, saust man die Bobbahn in Königsee in weniger als einer Minute hinunter.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen Ausgabe der Aichacher Zeitung.


Von Ines Speck
north