Von den 96 Feuerwehren im Landkreis Aichach-Friedberg sind derzeit 95 Mitglied im Kreisfeuerwehrverband. Der kümmert sich in der Hauptsache um die Nachwuchsarbeit, die Aus- und Weiterbildung sowie die Kameradschaft in den Wehren.
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine „Lange Nacht der Feuerwehr” geben. Geplant ist sie für den 21. September. Die Ehrungsabende für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst werden an vier Terminen im September im Kreisgut in Aichach stattfinden. Das Konzept hat sich bewährt und wird von den Feuerwehren sehr gut angenommen. Besonders wies Kreisbrandrat Christian Happach auf das Feuerwehrheim in Bayerisch Gmain hin. Dies sei eine tolle Möglichkeit, Urlaub mit dem Partner zu machen. Happach riet, vor allem den Inhabern von Gutscheinen, sich rechtzeitig anzumelden, da die Vorlaufzeit zum Teil ein Jahr betragen kann.
In Abwesenheit von Kassier Claus Häußlein trug Christian Happach den ausgeglichenen Kassenbericht vor. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Andreas Wiesner, Bürgermeister in Dasing und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, leitete die anschließenden Neuwahlen des Verbandsausschusses. Das Ergebnis: Kassier ist Claus Häußlein (Friedberg), Schriftführer Florian Alt (Merching), Vertreter der Kommandanten sind Werner Mayer (Aichach), Daniel Sausenthaler (Unterbergen), Stefan Haas (Gebenhofen), als Vertreter der Vorstände fungieren Robert Treffler (Adelzhausen), Markus Ritzler (Friedberg) und Georg Landes (Baar), Frauenbeauftragte ist Susanne Steinbacher (Thierhaupten), Kassenprüfer sind Albert Wagner (Schiltberg) und Andreas Settele (Gebenhofen).