Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.03.2024 13:29, aktualisiert am 12.03.2024 11:17

Polizei fasst weiteren Spraydosen-Rowdy

Foto: mjt
Foto: mjt
Foto: mjt
Foto: mjt
Foto: mjt

Seit dem Jahreswechsel kam es in Aichach wiederholt zu Vandalismus, Hakenkreuzschmierereien und Einbrüchen. Wie die Aichacher Polizei nun mitteilte, habe sie im Rahmen ihrer Ermittlungen rund 20 Fälle klären können.

Zu den zunächst drei Verdächtigen wurde ein weiterer 18-jähriger Aichacher als Beschuldigter ausfindig gemacht. Laut Polizei soll er schon im Oktober einen Verteilerkasten zwischen Aichach und Unterschneitbach zerstört und so einen Schaden von 1500 Euro verursacht haben.

Als Mittäter werde dem 18-Jährigen weiter vorgeworfen, an der Sachbeschädigung an der Geschwister-Scholl-Schule am Neujahrstag beteiligt gewesen zu sein. Der Schaden belaufe sich hier auf mindestens 2000 Euro. Wie berichtet, haben dabei die Täter am Schulgebäude gewaltsam ein Fenster geöffnet und durch dieses Böller ins Gebäudeinnere geworfen.

Einen ersten Erfolg bei der Aufklärung der genannten Straftatenserie meldete die Aichacher Polizei Ende Januar. Damals gerieten drei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren ins Visier der Polizei.

Die Burschen wurden auf dem Aichacher Milchwerkgelände in einem Fahrzeug erwischt, in dem sich auch Farbspraydosen, Aufbruchswerkzeug sowie die Beute aus dem Einbruch ins Vereinsheim am Hang in Griesbeckerzell befanden.


Ines Speck
Ines Speck

Redakteurin

north