Ein Serienunfall mit 20 Beteiligten ereignete sich am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Odelzhausen in Fahrtrichtung München. Laut Polizei wurden dabei acht Personen leicht verletzt, die Autobahn wurde zeitweise voll gesperrt.
Etwa um 6.15 Uhr sei eine erste Mitteilung über einen Unfall mit zehn bis 15 beteiligten Autos bei der Polizei eingegangen, berichtet ein Sprecher der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck. Diese seien auf allen drei Fahrstreifen verteilt gewesen. Von zwei Leichtverletzten sowie einer eingeschlossenen Person wurde berichtet.
Die Polizei schildert weiter, dass zunächst aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ein Auffahrunfall mit vier Autos auf dem linken Fahrstreifen passiert sei. Dahinter sei es zu einem weiteren Auffahrunfall mit drei Autos gekommen.
Bei einem größeren Unfall mit zehn beteiligten Wagen wurden laut Polizei acht Personen leicht verletzt, wovon zwei Geschädigte zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Bei einem der Autos sei die Fahrertür derart beschädigt gewesen, dass der Fahrzeugführer kurzzeitig eingeschlossen war und aus seinem Fahrzeug geborgen wurde.
Zum Schluss des Serienunfalls kam es zu einem weiteren Auffahrunfall mit drei weiteren Pkw. Insgesamt mussten acht nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge abgeschleppt werden. Den Gesamtsachschaden beziffert die Polizei mit mindestens 110 000 Euro.
Drei Polizeistreifen der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck und eine Streife der Autobahnpolizei in Gersthofen waren zur Unfallaufnahme im Einsatz. Weiter waren Rettungsbesatzungen zur medizinischen Betreuung der Unfallbeteiligten sowie verschiedene Feuerwehren, etwa aus Dasing und Adelzhausen, zur Absicherung und Räumung der Unfallstelle ausgerückt. Laut Polizei kam es kurzzeitig zu einer Vollsperrung der Richtungsfahrbahn und einer Ausleitung an der Anschlussstelle Adelzhausen. Dies habe die autobahnplus Services GmbH übernommen.
Einen 77-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen erwarte nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Er sei aus Unachtsamkeit zweimal im Rückstau zurückgerollt und gegen die Front eines Audi A4 Avant eines 49-jährigen Heidenheimers gerollt. Der 77-Jährige sei von eingesetzten Streifenpolizisten angehalten und einer Kontrolle unterzogen worden.