Führungswechsel beim Kreisverband und Kreisvereinigung der Freien Wähler (FW): Erich Nagl übergibt nach zwölf Jahren an Dr. Marc Sturm. Der Aichacher Rechtsanwalt wurde einstimmig von den Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter bleibt der frühere Dasinger Bürgermeister Erich Nagl dem Vorstand erhalten.
Durch den Wahlabend führte der FW-Fraktionsvorsitzende Rudi Fuchs. In seinem Rechenschaftsbericht ging Nagl auf die vergangenen vier Jahre ein, nachdem aufgrund der Pandemie zwei Jahre lang die Mitgliederversammlung nicht stattfinden konnte. Nagl hob den guten Erfolg bei der Kommunalwahl hervor, bei der die FW mit sieben Sitzen im Kreistag ein außerordentlich gutes Ergebnis erzielen konnten. Mit Helmut Lenz stellen die die FW auch einen Vize-Landrat.
Thematisch sieht Nagl die Freien Wähler gut aufgestellt, Leitmotiv für politische Entscheidungen sei immer der gesunde Menschenverstand und gerade keine Ideologie. Deshalb habe man die Kostensteigerung für den Anbau des Landratsamtes in Aichach kritisch hinterfragt und eine umfassende Diskussion vor dem Baudurchführungsbeschluss im Kreistag initiiert. Das Abstimmungsverhalten der Fraktion war geteilt. „Niemand muss bei uns gegen seine Überzeugung abstimmen, und jeder Kreisrat lässt sich auf gute Argumente ein“, so Nagl.
Die Kliniken an der Paar stellten im Wittelsbacher Land die ärztliche Grundversorgung sicher. Die Freien Wähler setzten sich für den Erhalt der Kliniken ein, auch wenn die Pandemie derzeit erhebliche Einnahmeausfälle für die Kliniken mitverursache. An dieser Säule wollen die FW kein bisschen rütteln.
Als dritten Punkt hob Erich Nagl die Unterstützung des Ehrenamtes, insbesondere der Feuerwehren, hervor. Im Kreistag habe man eine „Hopplahopp-Entscheidung“ zugunsten einer Atemschutzstrecke in Mering abgelehnt und mit breiter Mehrheit anderer Fraktionen die Suche nach einem zentraleren und kostengünstigeren Standort mit initiiert. In der Zwischenzeit sei eine mobile Atemschutzstrecke vom Landkreis angeschafft worden, um die Ausbildung der Atemschutzträger sicher zu stellen.
Für seinen Rechenschaftsbericht erhielt Nagl großen Beifall der Anwesenden, Versammlungsleiter Rudi Fuchs danke ihm im Namen der Freien Wähler.
Schatzmeister Andreas Wiesner gab dann einen erfreulichen finanziellen Rechenschaftsbericht ab und wurde auf Empfehlung der Kassenrevisoren Iris Neusiedl und Peter Wirtz entlastet. Schriftführerin Susanne Kanzler vermeldete eine steigende Mitgliederentwicklung.
Der neue Vorsitzende Dr. Marc Sturm erklärte, die bisherige politische Linie fortführen zu wollen. Man werde Ausgaben kritisch hinterfragen und an der positiven Entwicklung des Landkreises konstruktiv mitarbeiten. Ziel sei es, die sieben Sitze im Kreistag bei der nächsten Kommunalwahl mindestens zu halten.
Dr. Marc Sturm ist seit 2008 Stadtrat in Aichach und seit 2014 im Kreistag. Der 40-Jährige ist mit seiner Familie wohnhaft im Ortsteil Griesbeckerzell. Die weiteren Vorstandsämter wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Der Dasinger Bürgermeister Andreas Wiesner bleibt Schatzmeister, Susanne Kanzler Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden die Kreisräte Andreas Ankner, Petrus Erhard, Helmut Lenz, Hannes Hatzold und Rudi Fuchs gewählt.