Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.10.2022 12:36

Flüchtlingscontainer bleiben

Der Altomünsterer Bauausschuss hat am Dienstag ein Dutzend Einzelvorhaben abgesegnet, darunter Neubauten in Plixenried und in der Altomünsterer Lampadiusgasse oder auch Umbauten und energetische Sanierungen in Pipinsried und der Stumpfenbacher Straße. Für eine gewisse Irritation in der Öffentlichkeit hatte ein Tagesordnungspunkt gesorgt, der folgendermaßen angekündigt worden war: „Antrag auf Errichtung einer Unterkunft für Asylbewerber in Containerbauweise befristet bis zum 30. Dezember 2025; Bauort: Gewerbepark 14, Altomünster".

Klar, dass einige Beobachter eine Verbindung zur aktuellen Lage in der Ukraine zogen. Zumal an einem Tag, an dem in den Medien von zu erwartenden zusätzlichen ukrainischen Flüchtlingen die Rede war.

In der Sitzung stellte sich dann heraus, dass kein einziger zusätzlicher Wohncontainer im Gewerbegebiet aufgestellt werden soll, sondern dass es sich nur um eine Verlängerung der Aufstellgenehmigung für die bestehenden Wohncontainer handelte. „Die ursprüngliche Genehmigung ging von 2015 bis 2019“, erläuterte Bürgermeister Michael Reiter (FWG). „Dann haben wir sie bis 2022 verlängert. Nun wird sie erneut um drei Jahre verlängert“, fuhr er fort.
Der abschließende Tagesordnungspunkt war der Bebauungsplan zum Baugebiet „Östlicher Schmelchenberg“. Reiter stellte die Anmerkungen der beteiligten Behörden und Unternehmen vor. „Überwiegend waren es redaktionelle Änderungen, die gewünscht wurden“, berichtete der Rathauschef. Bauamtsleiterin Michaela Felber hatte die Neuformulierungen schon vorbereitet. Für eine kurze Diskussion sorgte ein Hinweis des Aichacher Ingenieurbüros Mayr zur Regenwasserzisterne. Deren Nutzvolumen beträgt drei Kubikmeter, das Rückhaltevolumen sogar vier Kubikmeter. Die Ingenieure hatten weitere Maßnahmen angeregt. Reiter stellte klar, dass die Marktgemeinde sowieso schon geplant hatte, eine Mulde im Norden des Baugebiets anzulegen, die für einen geregelten Ablauf sorge. Die Baufachleute des Gemeinderats schlossen sich dem Bürgermeister an und stimmten dem Satzungsbeschluss einmütig zu.

north