Unter dem Slogan „Ehre wem Ehre gebührt!” lud Landrat Klaus Metzger auch heuer zur Ehrung der besten Mittelschülerinnen und Mittelschüler des Landkreises ins Kreuzgratgewölbe in Aichach ein. Die 13 Absolventinnen und Absolventen mit dem besten Qualifizierenden Abschluss (QA) der Mittelschule sowie vier Jugendliche mit dem besten Mittleren Schulabschluss der Mittelschule waren mit Eltern, Geschwistern und Lehrkräften der Einladung gefolgt.
Beim Festakt würdigte der Landrat die hervorragenden Leistungen und wünschte für die Zukunft viel Erfolg. Er lobte den Ehrgeiz, die Zuverlässigkeit und das Durchhaltevermögen der Jugendlichen, die für diese außerordentlichen Ergebnisse nötig sind. Nach der gelungenen Schulzeit gab er bewusst keine Ratschläge, er appellierte jedoch, solch großartiges Engagement auch im Ehrenamt einzusetzen. Zudem wünschte er den Absolventen stets Menschen, die es gut mit ihnen meinen, die sie unterstützen und voranbringen, bei allem, was sie erreichen möchten.
Im Namen des Staatlichen Schulamtes gratulierte Schulamtsdirektorin Claudia Genswürger den jungen Damen und Herren. Auch wenn die zurückliegenden beiden Schuljahre ohne Einschränkungen durch Corona abliefen, machte sie auf die schulischen Folgen der Pandemie aufmerksam. Dazu erklärte sie den Aufbau des Lehrplans an einem Beispiel aus der Mathematik. Deutlich wurde hier, dass die Lehrplanthemen jedes Jahr wiederholt werden und dass dann darauf aufgebaut wird. Die unerwarteten Schulschließungen im März 2020 machten einen Schnitt in den Lernprozess. Zu diesem Zeitpunkt waren die heutigen Absolventen in der sechsten und siebten Klasse. Der fehlende Unterricht habe Lücken hinterlassen, so Genswürger, die die Schüler lobte, die mit Bravour das Versäumte aufgearbeitet haben und nun mit herausragenden Ergebnissen glänzen.
Zudem richtete sie den Blick auf die Abschlussprüfungen. Für den Erwerb des Qualifizierenden Abschlusses mussten sich die Schüler in Mathematik, Deutsch und in zwei weiteren, selbst zu wählenden Fächern prüfen lassen. Zudem fließt die Projektprüfung in die Gesamtnote mit ein. Die Schüler der Mittleren-Reife-Klassen hatten keine Wahlmöglichkeiten, sie mussten sich in Mathematik, Deutsch und Englisch auf erhöhtem Anforderungsniveau prüfen lassen und eine Projektprüfung ablegen.
Für die außerordentlichen Leistungen überreichten Birgit Cischek von der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen und Rainer Genswürger von der Stadtsparkasse Augsburg den Absolventen Geldgutscheine als Anerkennung und Wertschätzung.