Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.02.2023 20:01

„Das Kleeblatt ist komplett”

Kandidiert   für den Landtag: Christian Hartmann. (Landtag: Christian Hartmann.)
Kandidiert für den Landtag: Christian Hartmann. (Landtag: Christian Hartmann.)
Kandidiert für den Landtag: Christian Hartmann. (Landtag: Christian Hartmann.)
Kandidiert für den Landtag: Christian Hartmann. (Landtag: Christian Hartmann.)
Kandidiert für den Landtag: Christian Hartmann. (Landtag: Christian Hartmann.)

123 Delegierte aller 18 CSU-Ortsverbände waren in Ried zu Gast, um die beiden noch offenen Posten zu bestimmen.

Bei der Nominierung wurde zunächst der Listenkandidat für die Landtagswahl bestimmt. Im Vorfeld hatten drei Bewerberinnen und Bewerber Interesse für eine Kandidatur angemeldet, die Unternehmerin Yvonne Rambold aus Pfaffenhofen an der Glonn, die FU-Kreisvorsitzende Ramona Fruhner aus Vierkirchen sowie Stadtrat Christian Hartmann aus Dachau. Alle drei hatten sich zuvor in einer CSU-Kreisvorstandssitzung präsentiert. Bereits dort hatte sich klar gezeigt, dass die Parteimitglieder eine Kandidatur Hartmanns bevorzugen. Rambold und Fruhner hatten daraufhin ihre Kandidaturen zurückgezogen und sich ebenfalls für Hartmann ausgesprochen.

In seiner Vorstellungsrede ging der 54-Jährige auf Themen ein, die ihm besonders wichtig sind, wie zum Beispiel die Stärkung von Handwerk und Mittelstand sowie ein aktives und lebendiges Vereinsleben. „Ich will die CSU mit meinen Ideen, vielfältigen Verbindungen und meinem Engagement unterstützen, vorhandene Stimmen festigen und Nichtwähler motivieren, uns zu wählen”, sagte Hartmann. Mit 121 von 122 gültigen Stimmen erhielt er ein Traumergebnis.

Den Listenkandidaten für den Bezirkstag schlugen dessen amtierender Präsident, der Altomünsterer Josef Mederer, und Stephanie Burgmaier vor. Auch Stefan Löwl wurde mit großer Mehrheit von 98 Prozent der Stimmen nominiert. „Das Kleeblatt der vier Kandidaten ist nun komplett”, freute sich Seidenath und blickte voraus auf die Wahl. Ein Schwerpunkt dabei werde die Präsentation des CSU-Programms „Zukunft Dachau 2040” sein.


Von Bastian Brummer
north