Michael Jakob ist bekannt, auch unter dem Namen „Zinser-Michl“ von Rehling. Dieser Tage wurde er 85 Jahre alt. Die Gratulanten gaben sich die Türklinke in die Hand.
Jakob hat sich in Rehling nicht nur wegen seines stattlichen, landwirtschaftlichen Betriebs einen Namen weit über die Landkreisgrenze hinaus gemacht, sondern er war früher auch politisch sehr engagiert und saß 18 Jahre lang im Rehlinger Gemeinderat. 32 Jahre lang war er bei der örtlichen Raiffeisenbank als Aufsichtsrat und später als ehrenamtlicher Vorstand der Genossenschaftsbank tätig. In dem Zeitraum wurde auch das Lagerhaus ausgesiedelt und das Bankgebäude neu gebaut. Zudem ist er seit Jahrzehnten in den meisten Rehlinger Ortsvereinen als passives Mitglied eingetragen und hier als großzügiger Spender bekannt.
Zusammen mit seiner Frau Resi, den vier Kindern und sieben Enkelkindern, dazu Geschwistern, Verwandten und Freunden wurde der 85. Geburtstag daheim gebührend gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Christoph Aidelsburger, Pater Thomas ab und Vereinsvertreter. Er war überall zu gebrauchen, geschätzt wurde nicht nur sein Arbeitseinsatz, sondern vielfach auch sein Rat, um den er heute noch zu vielen Themen gefragt wird.