Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 03.03.2017 12:00

Zwei Tage Zukunft auf Schloss Blumenthal

In den zwölf BN-Ortsgruppen würden ständig Themen, die Natur oder den Flächenverbrauch betreffend, diskutiert, erklärte Ernst Haile gestern bei der Vorstellung des Projekts auf Schloss Blumenthal. Seine Erkenntnis: „Wichtig ist es aber auch zu erfahren, was denkt der Waldbauernverband, was denken Landwirtschaftsvertreter, Kommunen oder Unternehmen über CO2-Vermeidung und Energiewende.” Aus diesem Grundgedanken - raus aus den Hinterzimmern, rein ins Schloss beziehungsweise an die Öffentlichkeit - entwickelte sich die Idee für das Forum.

Es findet vom 1. und 2. April auf Schloss Blumenthal statt. Teilnehmen können Privatleute ebenso wie Vertreter von Gemeinden oder Firmen, Verbänden und Vereinen. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro für beide Tage. Am Samstag geht es um 10 Uhr los. Unter der Gesamtmoderation von Werner Bader, Journalist und Sprecher beim Bayerischen Rundfunk, gibt es zunächst drei Impulsreferate mit folgenden Themen:

Landwirtschaft, Energie, Mobilität: Referent ist Richard Mergner, Landesbeauftragter des Bund Naturschutz Bayern.

Umweltbewusstsein, Bildung: Dazu referiert Oliver Wagner, Zukunftsforscher am Institut Wuppertal.

Wirtschaft, Demokratie: Referent ist Christian Felber, Autor mehrerer Bücher zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie.

Diese drei Referate geben die Themen für den späteren Verlauf vor, zugleich sollen sie aufzeigen, welche positiven Beispiele es bereits anderswo gibt. Am Nachmittag finden sich die Teilnehmer dann zu mehreren Arbeitskreisen (AK) sowie Unterarbeitskreisen mit bis zu zehn Personen zusammen.

Anmelden können sich Interessierte unter

, auf

, über mail@bn-aic.de oder unter 08233/849171.


Von Thomas Winter
north