Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.04.2015 00:00

Zehn Jugendliche verletzt

Ein großes Aufgebot an Rettungskräften   war am Samstagmittag bei Rehling im Einsatz. Nach einer Ramadam-Aktion stürzte im Oberacher Kreisverkehr ein Traktorgespann um, zehn Jugendliche wurden verletzt. 	Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Ein großes Aufgebot an Rettungskräften war am Samstagmittag bei Rehling im Einsatz. Nach einer Ramadam-Aktion stürzte im Oberacher Kreisverkehr ein Traktorgespann um, zehn Jugendliche wurden verletzt. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Ein großes Aufgebot an Rettungskräften war am Samstagmittag bei Rehling im Einsatz. Nach einer Ramadam-Aktion stürzte im Oberacher Kreisverkehr ein Traktorgespann um, zehn Jugendliche wurden verletzt. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Ein großes Aufgebot an Rettungskräften war am Samstagmittag bei Rehling im Einsatz. Nach einer Ramadam-Aktion stürzte im Oberacher Kreisverkehr ein Traktorgespann um, zehn Jugendliche wurden verletzt. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)
Ein großes Aufgebot an Rettungskräften war am Samstagmittag bei Rehling im Einsatz. Nach einer Ramadam-Aktion stürzte im Oberacher Kreisverkehr ein Traktorgespann um, zehn Jugendliche wurden verletzt. Foto: Josef Abt (Foto: Josef Abt)

Laut Angaben der Aichacher Polizei war der 17-jährige Fahrer des Gespanns kurz nach 12 Uhr in den Kreisverkehr eingefahren und fuhr mehrmals um ihn herum, weil er auf einen nachfolgenden Traktor warten wollte. Auf dem Anhänger saßen zehn Jugendliche, die an der Ramadama-Aktion der Freunde der Natur und der Katholischen Landjugend Rehling teilgenommen hatten, ungesichert auf Getränkekisten und Couchelementen.

Laut Pressemitteilung der Polizei fuhr der Fahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit um den Kreisverkehr, dadurch verschoben sich einige der Couchelemente, das Gewicht auf dem Einachsanhänger verlagerte sich deshalb, und er stürzte um. Die Jugendlichen wurden auf die Fahrbahn geschleudert und zogen sich dabei Schürfwunden, Prellungen, Schnittwunden und Schädel-Hirn-Traumata zu. Lebensgefährlich verletzt wurde laut Polizei niemand.

Zur Versorgung der Verletzten waren drei Rettungshubschrauber, fünf Rettungswagen und mehrere Notärzte an der Unfallstelle. Zur weiteren Versorgung wurden die Jugendlichen in Krankenhäuser nach Aichach, Friedberg, Wertingen und ins Augsburger Zentralklinikum gebracht.

Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Rehling, Aindling, Anwalting und Todtenweis. Unter den Verunglückten waren auch einige Mitglieder der Rehlinger Feuerwehr.

Die Polizeiinspektion Aichach war mit vier Streifenwagen im Einsatz. Der gesamte Kreisverkehr war für zwei Stunden gesperrt. Lebensgefahr besteht bei keinem der Verunglückten


Von Berndt Herrmann
north