Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.09.2017 12:00

Könige der Landstraße

Alexander Pest,   hier zusammen mit Ehefrau Claudia und seinen Söhnen Alexander (links) und Lukas lud am Wochenende zu einem Truckertreffen auf sein Betriebsgelände ein.
Alexander Pest, hier zusammen mit Ehefrau Claudia und seinen Söhnen Alexander (links) und Lukas lud am Wochenende zu einem Truckertreffen auf sein Betriebsgelände ein.
Alexander Pest, hier zusammen mit Ehefrau Claudia und seinen Söhnen Alexander (links) und Lukas lud am Wochenende zu einem Truckertreffen auf sein Betriebsgelände ein.
Alexander Pest, hier zusammen mit Ehefrau Claudia und seinen Söhnen Alexander (links) und Lukas lud am Wochenende zu einem Truckertreffen auf sein Betriebsgelände ein.
Alexander Pest, hier zusammen mit Ehefrau Claudia und seinen Söhnen Alexander (links) und Lukas lud am Wochenende zu einem Truckertreffen auf sein Betriebsgelände ein.

Als eher schmal sind die Straßen zu bezeichnen, die nach Eiselsried, einem kleinen Pöttmeser Ortsteil südlich von Grimolzhausen, führen. Am Wochenende wurde es darauf richtig eng, denn gleich scharenweise nahmen schwere Lastwagen Kurs auf die Halle von Alexander Pest, wo ein kleines Trucker-Treffen angesetzt war.

Der junge Unternehmer betreibt in Eiselsried ein Transportunternehmen für Hackschnitzel, Rinden, Sägemehl und Pellets und bezeichnet sich selbst als „Lkw-verrückt”. Der Gedanke eines Zusammentreffens der schweren Brummer lag also nahe und so lud er über Flyer seine Kollegen aus der näheren Umgebung ein.

Insgesamt 68 Lastwagen, überwiegend Sattelzugmaschinen, waren am Samstag und Sonntag auf dem Betriebsgelände zu bestaunen - und mit etwas Glück auch lautstark zu hören. Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Pkw-Hupe hat ein druckluftbetriebenes Horn, wie es an den Brummis üblich ist, deutlich mehr Power. Bei einem kleinen Hupkonzert ging es ordentlich zur Sache.

In der bestuhlten Halle war für das leibliche Wohl und damit die Voraussetzung für so manche Fachsimpelei unter Truckern gesorgt.

Als Dreingabe konnten die Besucher live verfolgen, wie eines von Alexander Pests Fahrzeugen verschönert wurde: Mirzet Besic, seit 30 Jahren als Lackierer tätig und mit einer künstlerischen Ader versehen, zeigte, was mit Airbrush-Technik möglich ist. Seine eigene Geschicklichkeit konnte jeder Besucher auf einem kleinen Parcours mit funkgesteuerten Brummis unter Beweis stellen.

Wie es zu dieser besonderen Lastwagenliebe kam? Nachdem Pest schon zuvor mit Hackschnitzeln gehandelt hatte, begann Alexander Pest im Jahre 2006 diese auch selbst zu transportieren. Mittlerweile gehören sechs Schubboden- und zwei Planen-Sattelzüge zu seinem eigenen Fuhrpark, der Kunden im Umkreis von etwa 150 Kilometern bedient.


Von Ines Speck
north