Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 07.11.2017 12:00

LG-Oberbayernliga: Tagberg eine Klasse für sich

Die Zuschauerresonanz war groß   am Sonntag beim Wettkampftag der Luftgewehr-Oberbayernliga West in Bayerdilling.	Fotos: Josef Mörtl (Fotos: Josef Mörtl)
Die Zuschauerresonanz war groß am Sonntag beim Wettkampftag der Luftgewehr-Oberbayernliga West in Bayerdilling. Fotos: Josef Mörtl (Fotos: Josef Mörtl)
Die Zuschauerresonanz war groß am Sonntag beim Wettkampftag der Luftgewehr-Oberbayernliga West in Bayerdilling. Fotos: Josef Mörtl (Fotos: Josef Mörtl)
Die Zuschauerresonanz war groß am Sonntag beim Wettkampftag der Luftgewehr-Oberbayernliga West in Bayerdilling. Fotos: Josef Mörtl (Fotos: Josef Mörtl)
Die Zuschauerresonanz war groß am Sonntag beim Wettkampftag der Luftgewehr-Oberbayernliga West in Bayerdilling. Fotos: Josef Mörtl (Fotos: Josef Mörtl)

Das Revierduell wurde mit viel Spannung erwartet. Viele Zuschauer aus beide Lagern drängten sich hinter den Ständen. Wie es zu erwarten war, ließen die Gundelsdorfer den Rehlingern nicht den Hauch einer Chance. Einzig die junge Carolin Limmer an Position vier gewann gegen den Gundelsdorfer Andreas Sauer klar mit 387:382. Mächtig stolz war da Oma Sieglinde Limmer, die sich keinen Wettkampf ihrer Enkelin entgehen lässt. Ansonsten war es eine klare Angelegenheit für die Gundelsdorfer. An eins stach wieder das Tagberg-Ass Jessica Preckel, das mit seinen 393 Ringen Pia Schapfl (382) klar in die Schranken wies. Enger wurde es an zwei, wo die Gundelsdorferin Viktoria Ammler mit ihren 385 Ringen Johannes Schapfl (382) knapp bezwang. Glück hatten die Gundelsdorfer auch. An drei gewann Michaela Meier gegen Angela Schlögl ganz knapp 378:377. Wie schon erwähnt, gab es an vier den einzigen Rehlinger Sieg durch Carolin Limmer. An fünf war die Gundelsdorferin Marina Schmid wieder ganz stark, sie erzielte 380 Ringen gegen die Nachwuchsschützin Melanie Schapfl (363), die für ihren Vater Martin Schapfl nachgerückt war.

Dann war Mittagspause angesagt. Jeder hat hier seine eigenen Rezepte. Ein kleines Mittagessen, sich ein wenig an der frischen Luft bewegen oder sich ein wenig hinlegen.In Bayerdilling standen zwei Betten parat. Im vorletzten Wettkampf musste Rehling gegen den Absteiger Olching ran, dessen Team sich aus fünf treffsicheren Frauen rekrutiert. Das Quintett steht momentan unter Wert im hinteren Drittel der Tabelle. Auch hier gab es für die Mannschaft um Martin Schapfl nichts zu holen. An eins stand Pia Schapfl (377) auf verlorenem Posten gegen Eva-Maria Schindler (390). Enger war es an zwei, wo Johannes Schapfl mit seinen 380 Ringen knapp den Kürzeren zog gegen Lisa Kunz (382). An drei siegte für Olching Evelyn Baab (381) gegen Angela Schlögl (375). Den einzigen Rehlinger Sieg holte an vier Carolin Limmer wie schon gegen Gundelsdorf, die gegen Marianne Schmid-Maier mit 387:375 deutlich überlegen gewann. Im zweiten Rehlinger Kampf sprang an fünf Martin Schapfl wieder ein. Seine 361 Ringe hätten beinahe gereicht für Gabriele Wörmann, die 365 Ringe traf.

Im letzten Wettkampf des Tages traten zum Gipfeltreffen der Erste Gundelsdorf gegen den Zweiten Alberzell an. Bei diesem Wettkampf waren die Alberzeller Zuschauer mit ihrer überlauten Kuhglocke in der Mehrzahl. Gundelsdorfs Sportlicher Leiter Gottfried Schmid hielt den Ausgang für offen. An Position eins trafen die Topschützinnen Jessica Preckel und Lisa Marie Höpp aufeinander. Ein Raunen im Publikum schon nach dem vierten Schuss, als Jessica Preckel eine Acht platziert hatte. Fortan lag Höpp vorne. Doch je länger der Wettkampf dauerte, desto näher kam Preckel heran. In der letzten Serie schoss die junge Lisa Marie Höpp gleich drei Achter. Preckel ließ nichts mehr anbrennen und gewann letztendlich deutlich mit 391:387.

Was für ein Ausnahmetalent Viktoria Ammler ist, bewies die 15-Jährige an Position zwei. Mit ihren 394 Ringen ließ sie Lisa-Maria Dress (376) nicht den Hauch einer Chance. Der einzige Punktverlust für Gundelsdorf folgte an Position drei, wo Michaela Meier unglücklich gegen Jennifer Pschida verlor (384:385). Den Sack machte für Tagberg Andreas Sauer zu, der es mit Markus Höpp zu tun hatte. Seinen starken 379 Ringen hatte der Alberzeller nur 370 entgegenzusetzen.

Da die Alberzeller an fünf mit Johannes Stichlmair einen Ersatzschützen dabei hatten, war für den eingewechselten Alexander Kröpfl die Sache klar. Er schoss locker seine 370 runter, Stichlmair traf nur 346 Ringe.

Bereits am 19. November müssen die Gundelsdorfer in Peiting gegen Pobenhausen und Olching ran, die Rehlinger messen sich mit Prem und Alberzell.


Von tl
north