Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.09.2014 21:41

Kreisliga Ost. BCA tanzt Samba

<p> <x_bildunterschr> <b>Ezequiell Eustorgio Costa Souza </b> (rechts, bedrängt von Daniel del Mestre) ist einer von vier starken brasilianischen Neuzugängen des BCA. Costa Souza führte gestern beim 4:1-Sieg der Aichacher in Petersdorf gleich prächtig Regie.  Fotos: Siegfried Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Ezequiell Eustorgio Costa Souza </b> (rechts, bedrängt von Daniel del Mestre) ist einer von vier starken brasilianischen Neuzugängen des BCA. Costa Souza führte gestern beim 4:1-Sieg der Aichacher in Petersdorf gleich prächtig Regie. Fotos: Siegfried Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Ezequiell Eustorgio Costa Souza </b> (rechts, bedrängt von Daniel del Mestre) ist einer von vier starken brasilianischen Neuzugängen des BCA. Costa Souza führte gestern beim 4:1-Sieg der Aichacher in Petersdorf gleich prächtig Regie. Fotos: Siegfried Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Ezequiell Eustorgio Costa Souza </b> (rechts, bedrängt von Daniel del Mestre) ist einer von vier starken brasilianischen Neuzugängen des BCA. Costa Souza führte gestern beim 4:1-Sieg der Aichacher in Petersdorf gleich prächtig Regie. Fotos: Siegfried Kerpf </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Ezequiell Eustorgio Costa Souza </b> (rechts, bedrängt von Daniel del Mestre) ist einer von vier starken brasilianischen Neuzugängen des BCA. Costa Souza führte gestern beim 4:1-Sieg der Aichacher in Petersdorf gleich prächtig Regie. Fotos: Siegfried Kerpf </x_bildunterschr> </p>

Eine unnötige Niederlage bezog der VfR gegen den Tabellenführer. Trotz guten Spiels unterlagen die Lila-Weißen 1:2. In der 18. Minute verfehlte Edvin Hasanbegovic das Tor der Gäste mit einem Kopfball nur knapp. Die größte Chance der Neuburger vergaben Martin Froncek, Alex Müller und Lukasz Bar aus kurzer Distanz gleich zu dritt (25.). Im Gegenzug ging Pöttmes nach einem Konter durch Kushtrim Gabricas satten Schuss in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der VfR das Tempo und wurde mit dem 1:1 (50.) belohnt. Nach einer Flanke von Hasanbegovic schob Daniel Eisenhofer aus kurzer Distanz ein. Nun war der VfR am Drücker. Doch beste Chancen für Froncek (60.) oder (Kopfball/65.) blieben ungenutzt. Das rächte sich In der 72. Minute schlugen die Gäste eiskalt zu. Wieder war es Gabrica, der nach einer Flanke von Markus Meitinger den Ball mit der Stirn versenkte. Von diesem Schock erholten sich die Donaustädter nicht mehr. – 0:1 (26.) Gabrica, 1:1 (50.) Eisenhofer, 1:2 (72.) Gabrica. – 160.

„Heute hat unserer Mannschaft die nötige Einstellung gefehlt,“ ärgerte sich Affings Sportlicher Leiter Robert Lindermeier maßlos über den enttäuschenden Auftritt seines Teams bei der deutlichen Niederlage gegen den TSV Hollenbach. Der überraschende 1:0-Überraschungserfolg in der Vorwoche beim VfL Ecknach hat die Mannschaft offensichtlich den Gast aus Hollenbach unterschätzen lassen, vermutete Lindermeier, „obwohl wir während der Woche auf die Wichtigkeit des Spiels hingewiesen haben“. Bereits im ersten torlosen Abschnitt zeigte der Gast die bessere Spielanlage und in den Zweikämpfen den Biss, den Lindermeier bei seiner Truppe vermisste. Nach vier Niederlagen in Folge brachte Simon Demmelmair in der 51. Minute den TSV mit 1:0 in Führung. Co-Trainer Michael Geib legte mit seinem vierten Saisontreffer in der 72. Minute das 2:0 nach und sorgte damit für die Vorentscheidung. Kevin Hauke legte in der Schlussminute sogar noch einen dritten Treffer nach. Lindermeier: „Diese Niederlage schmerzt uns sehr.“– 0:1 (51.) Demmelmair, 0:2 (72.) Geib, 0:3 (90.) Hauke. – 120.

Die DJK Langenmosen kann also doch noch zu Hause gewinnen. Nach zuvor drei heimniederlagen in Serie besiegten die Blau-Weißen den bisherigen Tabellenzweiten aus Adelzhausen sicherlich etwas überraschend, aber völlig verdient mit 4:2. Und dies nach einem 0:2-Rückstand. „Ich bin heute einfach überwältigt. Wie wir nach dem 0:2 zurückgekommen sind und dann 4:2 gewonnen haben, war große Klasse“, freute sich Interimscoach Stefan Mayr über den Überraschungscoup. Die Partie begann glänzend für die Gäste. Mit dem allerersten Angriff gelang Adelzhausen gleich die Führung. Nach einem weiten Ball ließ BCA-Torjäger Dominik Müller seinen Gegenspieler Benjamin Weindl stehen und donnerte das Leder fulminant in die DJK-Maschen. In der 33. Minute schlug es dann zum zweitenmal hinter Keeper Josef Stegmeir ein, als erneut Müller eiskalt abschloss. Quasi mit dem Pausenpfiff glückte den Heimischen der so wichtige 1:2-Anschlusstreffer durch Tobias Stegmeir. Diesen Schwung nahmen die Gastgeber mit in den zweiten Durchgang, während die Gäste den Spielbetrieb nahezu einstellten und nur noch den Vorsprung über die Zeit bringen wollten. Aber dies ging gründlich daneben. Per Handelfmeter, der aus Sicht der Gäste völlig überzogen war, glichen die Randmösler durch Tobias Baierl (56.) aus. Nur fünf Minuten später war die Partie endgültig gedreht. Nach einem sehenswerten Spielzug über Andreas Mayr und Matthias Thurnhofer erzielte Roland Stegmayr die umjubelte 3:2- Führung (61.). Nach einer roten Karte für Christian Kapl (Notbremse) mussten die dezimierten Gäste kurz vor dem Ende durch Andreas Mayr sogar noch das 4:2 hinnehmen. – 0:1, 0:2 (1./33.) Müller, 1:2 (45.) Stegmeir, 2:2 (56.) Baierl (Handelfmeter), 3:2 (61.) Stegmayr, 4:2 (86.) Mayr. – 200. Kapl (83./BCA).

Im sechsten Anlauf hat es endlich geklappt. Der runderneuerte BC Aichach feierte seinen ersten Sieg in dieser Spielzeit. Im Kellerduell beim SSV Alsmoos-Petersdorf behielten die Hrnjacki-Schützlinge hochverdient mit 4:1 die Oberhand. „Dieses Siegergefühl ist einmalig. Uns fällt heute ein gewaltiger Stein vom Herzen und ich freue mich für die Mannschaft und den ganzen Verein“, so ein strahlender BCA-Coach. Bereits nach zehn Minuten gingen die Paarstädter durch Aleksandar Kaurin in Führung, die aber in einer ausgeglichenen ersten halben Stunde Andreas Kröpfl per Freistoß, der noch leicht abgefälscht wurde, egalisierte. Aber mit zunehmender Spieldauer übernahm der Ballspiel-Club zusehends die Initiative, weil insbesondere Torschütze Kaurin und Ezequiell Eustorgie Costa Souza, einer von vier Brasilianer im BCA-Team, das Spiel der Gäste klug dirigierten und von den Hausherren einfach nicht unter Kontrolle zu bringen waren. Aber bis zum Seitenwechsel passierte nichts mehr und es blieb beim 1:1, auch weil der BCA einige gute Möglichkeiten liegen ließ. Nach dem Wechsel kämpften sich die Heimischen zwar in die Partie und konnten das Geschehen über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Aber in der Schlussphase setzte sich die bessere Spielanlage der Aichacher durch. Milos Vidic traf in der 73. Minute zum 1:2 für die Blau-Weißen, und als die Hausherren in den letzten MInuten der Partie nochmals alles versuchten, wurden sie zweimal klassisch ausgekontert. Erst macht Kaurin in der 86. Minute mit dem 1:3 endgültig den Deckel drauf und mit dem Schlusspfiff netzte wiederum Vidic sogar noch zum 1:4 ein. Die Zuschauer jedenfalls staunten nicht schlecht über das südamerikanische Quartett, das Hrnjacki aus dem Hut gezaubert hatte. – 0:1 (10.) Kaurin, 1:1 (20.) Kröpfl, 1:2 (73.) Vidic, 1:3 (86.) Kaurin, 1:4 (90.) Vidic. – 120.

„Wir haben nicht schlecht gespielt“, zeigte sich Zells Fußballchef Ludwig Sturm durchaus zufrieden mit der Darbietung seiner Truppe, doch letztlich stand unterm Strich eine 1:3-Niederlage. Auch weil sich Austin Indiavo in der 55. Minute eine unnötige gelb-rote Karte einhandelte. Zu diesen Zeitpunkt stand es nach Toren von Peter Krzyzanowski (10.) und Christoph Sturm, der durch Frank Mazur und Max Eisner glänzend in Szene gesetzt wurde, 1:1. Nach der Führung der Gäste erneut durch Krzyzanowski (59.) hatte zwar Mazur noch eine dicke Ausgleichsmöglichkeit, scheiterte aber an Routinier Thomas Karmann. TSV-Spielertrainer Krzyzanowski sorgte mit seinem dritten Treffer in der 85. Minute für die endgültige Entscheidung. – 0:1/1:2/1:3 (26./59./85.) Krzyzanowski, 1:1 (35.) Sturm. – 180. – Indiavo (SCG/55.). – Staudenmayer (SCG/84.)

Eine ganz starke ersten halbe Stunde reichte den Hausherren, um den hoch gehandelten VfL Ecknach in die Knie zu zwingen. Reinhold Armbrust (10.), Benny Ullmann (26.) und wiederum Armburst (29.) sorgten für eine klare 3:0-Führung beim Kabinengang. In Abschnitt zwei verflachte die Partie etwas. Herrlich herausgespielt war drei Minuten vor dem Ende das 4:0 wiederum durch Armbrust, bevor Christoph Jung in der 89. Minute noch den 4:1-Ehrentreffer markierte. – 1:0/3:0/4:0 (10./29./87.) Armbrust, 2:0 (26.) Ullmann, 4:1 (89.) Jung. – 140.

Der BSV Berg im Gau kam im Heimspiel gegen den TSV Rehling nicht über ein 1:1 hinaus, bleibt damit aber weiterhin in dieser Saison ungeschlagen. Beide Mannschaften kamen gut in Spiel und agierten auf Augenhöhe. In der 32. Minute vergab Björn Wohlrab die Chance, seine Farben in Führung zu schießen, als er mit einem allerdings zweifelhaften Handelfmeter an BSV-Torwart Wolfgang Seel scheiterte. Einen zweiten Strafstoß in der 75. MInute nutzte der Gast durch Daniel Huber zum Führungstreffer. Der BSV verstärkte nun die Offensive und schaffte durch den dritten Elfmeter in dieser Begegnung fünf Minuten vor dem Ende den verdienten Ausgleich. Marcel Kappelmaier verwandelte sicher. – 0:1 (75.) Huber (Foulelfmeter), 1:1 (85.) Kappelmaier (Foulelfmeter). – 150.

Von Robert Baur


Von HWalther
north