Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.06.2012 16:55

Bayernliga-Start Aindling gegen Affing

<p> <x_bildunterschr> <b>Manuel Steinherr. </b>  Archivfoto: rob </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Manuel Steinherr. </b> Archivfoto: rob </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Manuel Steinherr. </b> Archivfoto: rob </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Manuel Steinherr. </b> Archivfoto: rob </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Manuel Steinherr. </b> Archivfoto: rob </x_bildunterschr> </p>

Dieses Spiel wurde vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) beiden Vereinen übertragen. Über den genauen Ablauf werden sich die Klubvertreter in den nächsten Tagen unterhalten. Auch der BC Aichach hatte sich für die Ausrichtung des Eröffnungsspiels beworben. Nach über 38 Jahren stehen sich die beiden Nachbarn erstmals wieder in einem Punktspiel gegenüber. Letztmals spielten Aindling und Affing in der Saison 1973/74 in einer Liga, damals in der B-Klasse Aichach. Mit dem Aufstieg in die Bayernliga befinden sich die Rot-Schwarzen nun wieder auf Augenhöhe mit dem TSV, der über eineinhalb Jahrzehnte die uneingeschränkte Nummer eins in der Region war.

Weil die neue Saison bereits am 17. Juli beginnt, hat Stefan Tutschka, Trainer des FC Affing, den Trainingsstart um vier Tage nach vorne gezogen. Statt am kommenden Montag wird beim FCA nun schon ab Donnerstag, 21. Juni, 19 Uhr, wieder geübt. Dass dann Maximilian Löw und Manuel Steinherr noch dabei sind, ist höchst unwahrscheinlich. Löw, in der abgelaufenen Saison Torschützenkönig der BOL, kehrt zum FC Augsburg zurück, in die in die Regionalliga aufgestiegene U 23. Der Wechsel ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Erst müssen zwischen beiden Klubs noch die Konditionen für die Vertragsauflösung des Stürmers ausgehandelt werden.

Steinherr steigt schon heute ins Training ein, und zwar beim künftigen Ligarivalen TSV Aindling. Die Rot-Weißen haben für den Angreifer schon ein Gastspielrecht für die ersten Testspiele am kommenden Wochenende angefordert. Steinherr sah bei Affing keine Perspektiven mehr. In der Stürmerhierarchie wäre er hinter Arthur Vogel, Patric Lemmer, Michael Bauer und Neuzugang Alexander Weber die Nummer fünf.

Bei Aindling wäre Steinherr einer von acht externen Zugängen. Fest stehen bisher Burak Arman, Deniz Schmid sowie Defensivspieler Xhevalin Berisha aus der U 19 der TSG Thannhausen. Die restlichen fünf Akteure will der Verein erst heute beim Trainingsstart bekanntgeben, nachdem sie einen Passantrag bei den Lechrainern unterschrieben haben. Aus dem Kader der vergangenen Saison hat sich nun auch Jan Penic entschlossen, beim TSV zu bleiben. Übernommen aus der Meister-A-Jugend werden acht Akteure. Tobias Mauch kehrt nach Donauwörth zurück zum Bezirksligisten FC 08.


Von HWalther
north