Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.12.2009 18:45

TSV Aindling: Leihe und Wünsch übernehmen

<p/>
<p/>
<p/>
<p/>
<p/>

„Das Vertrauen in die beiden ist da, wir haben diesen Schritt guten Gewissens gemacht“, sagte Kigle und ergänzte, die Mannschaft sei bei dieser Entscheidung mit eingebunden gewesen. Dass die Führungsetage Wünsch von der abstiegsbedrohten „Zweiten“ (als Elfter einen Punkt von Abstiegsplatz 14 entfernt) habe abziehen müssen, habe wehgetan, meinte der Fußballchef, „aber Priorität hat nun mal die erste Mannschaft.“

Leihe (Archivfoto: Kerpf) arbeitete zuletzt vier Jahre unter Manfred Paula (zwei Mal), Bobby Riedl und Just als Co-Trainer, davor hatte er sechs Spielzeiten das Kommando über die Reserve der Rot-Weißen. Leihe wird Chef sein, Wünsch sein Assistent. „Aber tatsächlich werden wir im Team arbeiten“, versichert Ersterer.

Für den Thierhauptener Leihe, 59, der aufgrund seines Sportstudiums (neben Mathe) den allgemeinen Übungsleiterschein hat, ist der Trainerjob wie eine Sucht. Davon kommt er nicht los. Obwohl er das Rampenlicht scheut und lieber im Hintergrund arbeitet. Das sei, sagt der Lehrer an der Hauptschule Langweid, in seiner Zeit als Spieler nicht anders gewesen. Für Schwaben Augsburg kickte er einst eine Saison in der Regionalliga, der damals zweithöchsten Spielklasse, für den FCA drei Jahre in der Bayernliga. Leihe hofft, dass sich der Kreis für ihn schließt, es ihm auch als verantwortlicher Trainer gelingt, in der Bayernliga zu bestehen.

Wünsch, 51, macht kein Hehl daraus, dass er die „Zweite“ ungern verlässt, zumal die nach einem erneut radikalen Umbau im Sommer vor einem beschwerlichen Frühjahr stehe. Die Basis (7./32 Punkte), , mit der er bei der „Ersten“ anfange, nennt Wünsch „hervorragend“ und geht fest davon aus, keine Probleme mehr zu bekommen.

Eigentlich wollte der TSV gestern Abend Wünschs Nachfolger für die Reserve vorstellen. Aber daraus wurde nichts. Der Wunschkandidat des Vereins müsse sich erst noch mit seiner Frau bereden, ließ sich Kigle vernehmen.


Von HOberhauser
north