Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.02.2016 12:00

Neue Gesichter in Pipinsried

Trainer Berndt Weiß   präsentiert vier von fünf Neulingen: (von links) Maximilian Ettner, Kevin Koussou, Jan Penic und Vincenzo Potenza.	Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Trainer Berndt Weiß präsentiert vier von fünf Neulingen: (von links) Maximilian Ettner, Kevin Koussou, Jan Penic und Vincenzo Potenza. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Trainer Berndt Weiß präsentiert vier von fünf Neulingen: (von links) Maximilian Ettner, Kevin Koussou, Jan Penic und Vincenzo Potenza. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Trainer Berndt Weiß präsentiert vier von fünf Neulingen: (von links) Maximilian Ettner, Kevin Koussou, Jan Penic und Vincenzo Potenza. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Trainer Berndt Weiß präsentiert vier von fünf Neulingen: (von links) Maximilian Ettner, Kevin Koussou, Jan Penic und Vincenzo Potenza. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)

Vereinschef Konrad Höß hatte das Gelände am Nachmittag mit diversen Gerätschaften und Maschinen intensiv präpariert; die „eine Millionen Regenwürmer”, die der 74-Jährige in den vergangenen Tagen gesichtet haben wollte, waren wohl verschreckt geflüchtet.

Mit dabei: die Neuen Maximilian Ettner, Jan Penic und Vincenzo Potenza. Nur Renzo Radina fehlte. Der 22-jährige Italo-Kroate hat sich laut Höß beim Treppensteigen einen Fuß umgeknickt.

Stattdessen sichteten die Beobachter eine weitere unbekannte Gestalt. Ihr Name: Kevin Koussou, 20 Jahre alt. Ein Deutsch-Togoer, der in der Saison 2013/14 beim TSV 1860 Rosenheim 2 unter Vertrag stand. Koussou? War da nicht was? Richtig: Kodjovi „Nono” Koussou war bis zum vergangenen Sommer beim FC Bayern München 2 (zuvor TSV 1860 München 2) tätig. Nono ist der ältere Bruder von Kevin Koussou. Doch ob der stämmige Ex-Rosenheimer beim FCP eine Zukunft hat, ist wohl noch nicht ausgemacht. Ansonsten waren alle Stammkräfte vor Ort.

Weiß schien wenig begeistert ob der Fülle des Personalangebots. Er kündigte gleich an, dass er bei den diversen Testpartien jeweils auf fünf bis sieben Spieler verzichten werde. „Zehnmal auszuwechseln bringt ja nichts.” Nur auf einer Position scheint der Trainer keine Wahl zu haben: auf der des Torwarts. Georgios Blantis meldete sich am Dienstag zwar gesund. Ein zweiter Mann war aber nicht vor Ort - sieht man vom Co-Trainer Daniel Stapfer einmal ab. Auf Nachfrage erklärte Höß: „Ich gehe davon aus, dass uns Kevin Maschke im Notfall wieder zur Verfügung steht.” Angeblich sei der 28-Jährige wieder fit.

Weiß zeigte sich anderntags zufrieden mit dem körperlichen Zustand seiner Schützlinge. Von den Neuen hob er gegenüber unserer Zeitung Vincenzo Potenza hervor, die anderen müsse er noch beobachten.

Das Übungsleiterteam versucht seit einigen Tagen, ein Kunstrasen-Areal für zusätzliche Trainingseinheiten zu akquirieren. Die jüngste Idee: Vom Landesligisten ASV Dachau eine Hälfte von deren Plastik-Geviert anzumieten und mit den Amperstädtern das eine oder andere Übungsspielchen austragen. ASV-Coach Frank Peuker war gestern nicht zu erreichen, er weilt zurzeit auf Fortbildung in England.


Von Herbert Walther
north