Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.05.2018 12:00

Wunsch erfüllt

Der Billardtisch   wurde von den Jugendlichen schon bei der Eröffnung des Jugendraums in Tandern eifrig benutzt. Interessiert verfolgten Bürgermeister Markus Hertlein und Gemeinderäte, wie der Nachwuchs seinen Treff in Beschlag nahm. 	Foto: Franz Hofner (Foto: Franz Hofner)
Der Billardtisch wurde von den Jugendlichen schon bei der Eröffnung des Jugendraums in Tandern eifrig benutzt. Interessiert verfolgten Bürgermeister Markus Hertlein und Gemeinderäte, wie der Nachwuchs seinen Treff in Beschlag nahm. Foto: Franz Hofner (Foto: Franz Hofner)
Der Billardtisch wurde von den Jugendlichen schon bei der Eröffnung des Jugendraums in Tandern eifrig benutzt. Interessiert verfolgten Bürgermeister Markus Hertlein und Gemeinderäte, wie der Nachwuchs seinen Treff in Beschlag nahm. Foto: Franz Hofner (Foto: Franz Hofner)
Der Billardtisch wurde von den Jugendlichen schon bei der Eröffnung des Jugendraums in Tandern eifrig benutzt. Interessiert verfolgten Bürgermeister Markus Hertlein und Gemeinderäte, wie der Nachwuchs seinen Treff in Beschlag nahm. Foto: Franz Hofner (Foto: Franz Hofner)
Der Billardtisch wurde von den Jugendlichen schon bei der Eröffnung des Jugendraums in Tandern eifrig benutzt. Interessiert verfolgten Bürgermeister Markus Hertlein und Gemeinderäte, wie der Nachwuchs seinen Treff in Beschlag nahm. Foto: Franz Hofner (Foto: Franz Hofner)

Zur Eröffnung begrüßte Bürgermeister Markus Hertlein den Hausherrn, Pfarrer Paul Riesinger, den Zweiten Bürgermeister Adi Doldi, Gemeinderäte und den Jugendbeauftragten Hubert Oberhauser sowie den Geschäftsführer des Zweckverbands für Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Albert Schröttle, Jugendbetreuer Stephan Berghof und natürlich viele Jugendliche. Hertlein zeigte sich in seiner kurzen Ansprache erfreut darüber, dass es nun gelungen sei, in kurzer Zeit einen „sehr schönen Jugendraum” einzurichten. Sein besonderer Dank galt Pfarrer Riesinger, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Bei der Jungbürgerversammlung im vergangenen Jahr hatten Jugendliche aus Tandern deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie sich einen eigenen Jugendraum wünschen.

Der neue Jugendraum sei ein weiterer Baustein in der kommunalen Jugendarbeit; in Hilgertshausen gibt es bereits ein gut besuchtes Jugendzentrum, für die älteren Jugendlichen gibt es in Tandern einen Außen-Treff. Hertlein lobte die Betreuung durch den Zweckverband für Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Dachau, großer Dank ging an den zuständigen Jugendbetreuer Stephan Berghof. Der Zweckverband habe nun die Aufgabe, ein Netzwerk zu bilden und etwas Gemeinschaftliches in der Gemeinde entstehen zu lassen, lautete der Appell des Bürgermeisters.

Berghof verwies darauf, dass schon bald nach der Jungbürgerversammlung in den Räumen im Pfarrzentrum mit den ersten Veranstaltungen begonnen worden sei. Es hatte einen Kinonachmittag gegeben und eine Faschingsparty.

Im April packten viele freiwillige Helfer an, um die Räume gemütlich zu gestalten. Die Wände wurden gestrichen, der Boden erneuert und Möbel aufgestellt. Im Vorraum des Kellers im Pfarrzentrum gibt es nun einen Billardtisch, ein Aufenthaltsraum lädt zum Verweilen ein. Im Hauptraum gibt es eine Verpflegungsstation mit Popcorn-Automat, Kicker und Playstation.

Schon bei der Eröffnung wurden die Spielgeräte eifrig genutzt. Für die Jugendlichen gab es Popcorn, Burger und Getränke.


Von Ines Speck
north