Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.01.2017 12:00

Hoher Ausbildungsstand der Rettungskräfte in Tandern

Kommandant Feirer verwies auf den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehr. So wurden 15 Übungsabende, zwei Atemschutzübungen und eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Hilgertshausen durchgeführt; zwei Gruppen beteiligten sich an der Leistungsprüfung. Durch mehrere Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen sowie an den Landkreisausbildungen sei der Ausbildungsstand weiter erhöht worden.

Der Kommandant verwies auf die schnelle Ausrückzeit, sie betrug beim Großbrand in Obertsloh nur vier Minuten. Insgesamt war die Tanderner Wehr bei dem Großbrand 15 Stunden im Einsatz. Bei einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen am 28. Dezember habe es sich wiederum gezeigt, wie wichtig es ist, gut ausgebildete Ersthelfer bei der Feuerwehr und die dazugehörige Ausrüstung zu haben.

Bewährt habe sich auch die gute Zusammenarbeit mit der Helfer-vor-Ort-Gruppe Hilgertshausen-Tandern. Nur so könne eine reibungslose Versorgung der Verunglückten funktionieren.

Auch zum für heuer vorgesehenen Neubau des Feuerwehrhauses in Tandern nahm der Kommandant Stellung: Nach Auskunft der Gemeinde steht die Ausschreibung in den Startlöchern. Aufgrund eines Zukunftskonzeptes der Kreisfeuerwehrführung musste das Feuerwehrhaus nochmals umgeplant werden (wir berichteten). Sobald der Tekturplan durch das Landratsamt genehmigt ist, soll es losgehen mit den Bauarbeiten.

Feuerwehrvorsitzender Peter Rieblinger ging auf die sonstigen Aktivitäten des Vereins ein. Drei Vorstandssitzungen wurden durchgeführt, teilgenommen hat man an der Landkreis-Floriansmesse am Petersberg, die Floriansmesse in Tandern fand am 6. Mai statt.

Von Franz Hofner Lesen Sie mehr in der Printausgabe oder Ihrem E-Paper.


Von Franz Hofner
north