Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.10.2014 17:13

Der Tag der Dauernerver

So bezeichnete Dorothee Bär, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, den Bundestagsabgeordneten aus Donau-Ries, der ebenso unbeirrbar das Verkehrsministerium belagert hat wie andere Politiker. Max Weber, der Politik als das langsame Bohren dicker Bretter mit Augenmaß und Leidenschaft beschrieben hatte, hätte seine Freude gehabt.

Nachdem man gestern nach jahrelangem Kampf um den Ausbau endlich offiziell beginnen durfte, war die Riege der erfolgreichen politischen Ausdauersportler beim Spatenstich in der Nähe von Gallenbach fast komplett versammelt: die Bundestagsabgeordneten Gabriele Fograscher (SPD), Hansjörg Durz und Ulrich Lange, Johannes Hintersberger, Staatssekretär im Bayerischen Finanzministerium (alle CSU), die Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko (CSU) und Johann Häusler (Freie Wähler), Landrat Klaus Metzger, Dasings Zweite Bürgermeisterin Anne Glas und Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann.

Auch er, so Uwe Fritsch, Leiter des Straßenbaus am Staatlichen Bauamt Augsburg, habe nie aufgegeben und um die Straße gekämpft. Ausgerechnet der vielleicht wichtigste Mitstreiter Habermanns musste gestern aber leider absagen: der frühere Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald, für den der Ausbau von Anfang an höchste Priorität hatte.


Von REdler
north