Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.09.2017 12:00

Wenn das Zuhause in Flammen aufgeht

picture
picture

Daniela Sippl führt die AICHACHER ZEITUNG zu ihrem einstigen Wohnort. „Hier war der Hühnerstall”, erklärt sie und deutet auf einen Berg verbrannten Holzes. „Und da war das Haus mit unserer Wohnung”, dabei zeigt sie auf den Platz voller Schutt neben ein paar Mauerresten, die vom Nachbargebäude übriggeblieben sind.

Vor drei Jahren begann Daniela Sippl mit dem Rai-Reiten in Dasing, ein Jahr später zog sie mit ihrer Tochter in die Western-City, um dort zu arbeiten. Die alleinerziehende Mutter lebt von einer Erwerbsminderungsrente und hat sich bis vor dem Brand ein bisschen was als Aushilfe in Dasing dazuverdient. Sie war Mädchen für alles, half im Stall, bei Gartenarbeiten oder als Thekenkraft im Saloon.

Auch am Tag des Brandes hatte sie sich ihr Büffet-Hemd angezogen und mit angepackt. Nach Feierabend wollten die Bewohner der Western-City dann gemeinsam am Lagerfeuer Sippls Geburtstag nachfeiern, der zwei Tagen vorher war. Doch es kam ganz anders: Auf einmal bemerkten sie den Brand - und dann ging alles ganz schnell. „Wir haben nur noch reagiert, versucht zu löschen, Schlafende, Kinder und Tiere in Sicherheit gebracht”, erinnert sich die 38-Jährige. Nur wenige Minuten hatten die Beteiligten dazu Zeit, dann stand die Western-City bereits größtenteils in hohen Flammen. „Als wir das dann von außen gesehen haben, habe ich zu zittern angefangen. Man konnte nur noch zuschauen.” Daniela Sippl musste wie einige andere, die sich zum Brandzeitpunkt am Ort aufhielten, wegen einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei ihrer Rückkehr war nichts mehr von ihrem einstigen Wohnhaus und der Zwei-Zimmer-Wohnung da. Mutter und Tochter besaßen nach dem Brand nur das, was sie in der Nacht zuvor an Kleidung trugen, alles andere war den Flammen zum Opfer gefallen. „Es ist alles weg: die Renten-Unterlagen, der Autoschlüssel, Geldbeutel, Ultraschallbilder meiner Tochter”, gibt Daniela Sippl zu verstehen. Viele Erinnerungsstücke sind verbrannt. So auch Sippls Geburtstagsgeschenke. „Ich habe sie nicht gleich geöffnet und wollte mir das für später aufheben, doch dann kam das Feuer dazwischen.”

Wer eine geeignete Wohnung für Daniela Sippl und ihre Tochter Maja zu vermieten hat oder jemanden kennt, kann sich direkt mit Daniela Sippl (0152/58 63 58 57) oder mit der Gemeinde Dasing in Verbindung setzen (08205/96 05 33).


Von Robert Edler
north