Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.04.2016 23:00

„Abenteuer dahoam”

Markus Schaumlöffel lässt Internet-Nutzer an seinen Touren teilhaben. 	    	Foto: privat (Foto: privat)
Markus Schaumlöffel lässt Internet-Nutzer an seinen Touren teilhaben. Foto: privat (Foto: privat)
Markus Schaumlöffel lässt Internet-Nutzer an seinen Touren teilhaben. Foto: privat (Foto: privat)
Markus Schaumlöffel lässt Internet-Nutzer an seinen Touren teilhaben. Foto: privat (Foto: privat)
Markus Schaumlöffel lässt Internet-Nutzer an seinen Touren teilhaben. Foto: privat (Foto: privat)

In eindrucksvollen Fotos und Reportagen schildert er seine Touren, die er mit und ohne Mountain-Bike meist im Umkreis von hundert Kilometern um seinen Heimatort unternimmt. „47ungrad” nennt er sein neuestes Projekt im kommenden Sommer: „Vom Bodensee nach Berchtesgaden, immer in Tuchfühlung zur deutschen Alpengrenze, wird es mehr oder weniger (bayerisch: ungrad) am 47. Breitengrad entlang gehen”, kündigt Schaumlöffel an.

Auf seinem Weg über 400 Kilometer und 9000 Höhenmeter vom schwäbischen Meer im Allgäu bis zum Königsee in Oberbayern können ihn die Besucher seines Blogs begleiten: „Es wird zahlreiche Livetweets von meiner Tour und am Ende eine Fotoreportage geben.”

Bereits im Vorfeld besucht er immer wieder die Strecke, etwa zum Routenscouting, um einen Steinadler-Experten zu treffen oder einen Naturpark-Ranger bei der Arbeit zu begleiten.

Den Namen Schwarzfuchs hat er sich ausgesucht, „weil der auch so gern draußen unterwegs ist wie ich”. Doch auf seinen anspruchsvollen Touren sucht der Bobinger nicht die Gefahr - er hat zwei neun und elf Jahre alte Söhne -, er sucht das „Abenteuer dahoam”. Die könne man ohne großen Aufwand und teure Flugreisen erleben, was ein Online-Bildband mit seinen schönsten Fotos zeigt: „Ein Jahr lang war ich per Bike, zu Fußund mit Schneeschuhen unterwegs!”


Von Peter Stöbich
north