Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.09.2009 17:03

Endspurt fürs Barockfest

<p/>
<p/>
<p/>
<p/>
<p/>

Am Mittwochabend trafen sich im Sitzungssaal des Rathauses ein letztes Mal alle Vereine, Dorfgemeinschaften und auch die künstlerischen Gruppierungen zu einer letzten Vorbesprechung mit dem Festausschuss. Vorsitzender Dr. Bernhard Stöhr informierte die Teilnehmer über gemeinsame Richtlinien und gab auch die Ansprechpartner am Fest selbst bekannt. Das Infobüro der Gemeinde wird an diesen Tagen als Festbüro zur ersten Anlaufstelle werden. Festgelegt wurde auch, dass die Getränke nur in den Jubiläums-Bierkrügen und Bechern ausgegeben werden, mit einem einheitlichen Pfand. Somit kommen keine Flaschen auf das Fest. Claudia Geisweid stellte den rund hundert Anwesenden dann das Programm vor, das auf den einzelnen Bühnen stattfinden wird. So werden Musikdarbietungen, Theater, Tänze, Gaukler und Feuershows die Besucher erfreuen.

Bernhard Stöhr lud alle ein, sich am Festzug zu beteiligen. Das Barockfest wird an beiden Tagen mit dem Einzug aller Mitwirkenden beginnen, der von der Bahnhofsstraße zum Marktplatz führen wird. Am Samstag setzt sich der Zug um 11 Uhr in Gang, am Sonntag geht es um 10.15 Uhr direkt in die Kirche.

Eines wurde am Mittwoch deutlich: Das Barockfieber hat bereits alle gepackt und die Vorbereitungen sind bei allen in vollem Gange. „Jetzt miaß ma bloß no a Wallfahrt macha, dass a des Wetter passt“, meinten im Hintergrund einige Mitwirkende.


Von IKoreck
north