Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.09.2014 17:46

Alle Windräder genehmigt

Drei der Windräder, nämlich diejenigen auf dem Gebiet der Gemeinden Sielenbach und Dasing, waren schon vor vier Wochen genehmigt worden (wir berichteten). Jetzt ist auch die Prüfung der Standorte auf Aichacher Flur abgeschlossen. Wie die Pressesprecherin des Landratsamtes, Nicole Matthes, auf Nachfrage mitteilte, hat die Prüfung seitens der Behörde keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen ergeben. Ansonsten, so Matthes, wäre die Genehmigung nicht erteilt worden.

Die Bürgerinitiative „Interessengemeinschaft für Transparenz & Gesundheit Laimering-Rieden-Gallenbach“ hat inzwischen am Verwaltungsgericht Augsburg Klage gegen die Standorte in Sielenbach und Dasing eingereicht. Nachdem nun der Genehmigungsbescheid für Aichach vorliegt, kann auch gegen diese Windräder juristisch vorgegangen werden. Eine detaillierte Begründung der Klage liegt noch nicht vor, die Bürgerinitiative beruft sich aber unter anderem auf die Problematik des Infraschalls und den Vogelschutz. Außerdem beklagt sie den drohenden Wertverlust ihrer Immobilien.


Von CLautenbacher
north