Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.03.2017 12:00

Katzendieb fuhr einen Nissan

Ein solches Auto  fuhr der mutmaßliche Katzendieb.
Ein solches Auto fuhr der mutmaßliche Katzendieb.
Ein solches Auto fuhr der mutmaßliche Katzendieb.
Ein solches Auto fuhr der mutmaßliche Katzendieb.
Ein solches Auto fuhr der mutmaßliche Katzendieb.

Die Halterin hatte berichtet, dass am Abend des 3. Dezember zunächst ein Mann angehalten und nach dem Weg gefragt hatte. Sie ist überzeugt, dass er derjenige war, der später auf dem Video zu sehen ist. Die Bilder der Überwachungsanlage sind vom Bayerischen Landeskriminalamt aufgearbeitet worden. Anhand der zu erkennenden Details konnte ein schwarzer Nissan Micra Typ K11, Baujahr 1992 bis 2003 mit Augsburger Zulassung identifiziert werden.

Der mutmaßliche Katzendieb wurde wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß, kräftige, muskulöse Statur vom Typ Bodybuilder, rundliches Gesicht, hellblonde, sehr kurze Haare, gepflegte Kurzfrisur; bekleidet mit weißen Nike-Turnschuhen, Typ Air, gemusterter Tarn-Hose in braun-grün-weiß, heller Bomberjacke mit Kragen, die Jacke hing bis zum Hosenbund und hatte an der Vorderseite einen Reißverschluss. Für Hinweise wurde zwischenzeitlich von privater Seite eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt.

Eine ähnliche Tat ereignete sich am 26. Januar in Friedberg. Der Besitzer ließ seinen Kater Findus nach draußen. Er sah eine männliche Person, bekleidet mit einer beigefarbenen Tarnhose, den angrenzenden Fußweg entlanggehen. Nachdem der Kater nicht zurückkehrte und die Geschädigten am darauffolgenden Tag fremde Schuhspuren in ihrem Garten feststellten, erstatteten sie Anzeige bei der Polizei. Der Kater wurde eine Woche später wieder aufgefunden.

Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter der Nummer 0821/323-3810.


Von Carina Lautenbacher
north