Vor fünf Monaten hat Heidrun Budke aus Ehekirchen ihren ersten Roman veröffentlicht. Zum Auftakt des achten Schrobenhausener Lesefestes „Sob liest“ präsentiert die Autorin ihren Krimi. Die Lesung beginnt am Mittwoch, 19. April, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Schrobenhausen.
Unter dem Titel „Von Zeit zu Zeit“ erzählt Budke in zwei Zeitsträngen zum einen die Geschichte einer Liebe, die Ende der 80er Jahre begann, und zum anderen eine Kriminalgeschichte, in die die Privatdetektivin Jeska Sandini ungewollt hineinstolpert.
Die Autorin ließ sich von ihrer Wahlheimat inspirieren. So spielt der Blick von Ehekirchen über das Donaumoos eine wichtige Rolle. Die Landschaft ist im Roman ebenso wiederzuerkennen wie die Atmosphäre des bekannten Ehekirchener Hochzeitsfestes.
Bei der Lesung trägt die Autorin nicht nur einzelne Passagen vor, sie erzählt auch, wodurch sie zum Schreiben inspiriert wird und zeigt außerdem Fotos, die mit der Entstehung des Buches zusammenhängen – darunter stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen vom Donaumoos.