Den Auftakt der diesjährigen Bürgerversammlungen unternahm der Altomünsterer Bürgermeister Michael Reiter in Stumpfenbach. Ins Sportheim waren die Stumpfenbacher und Deutenhofener Bürgerinnen und Bürger gekommen, nicht zu viele, aber sehr interessiert.
In den ausführlichen Aussagen zur Lage der Gemeinde im kommunalen und gesellschaftlichen Bereich, umriss Reiter auch die Arbeit im Gemeinderat. Er musste zugeben, „dass alles so kompliziert geworden ist“ wegen der vielen Vorschriften, Gesetzen und Regelungen. Den Gemeinderat selbst konnte er nur loben, da die Zusammenarbeit jetzt sehr gut sei, ohne jegliches Parteigebaren.
Den Stumpfenbachern musste er aber mitteilen, dass sie in Kürze ein Verkehrsproblem haben werden, da der Bahnübergang wegen des schon lange geplanten Ausbaus des Geh- und Radweges entlang der Bahnlinie gesperrt werden müsse. Die Bahn habe dies gefordert, da ansonsten die Sicherheit nicht gewährleistet werden könne.