Am Dienstag gegen 21.45 Uhr geriet auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Schrobenhausen ein Berg mit gelagertem Gewerbemüll in Brand. Die Feuerwehr aus Schrobenhausen war mit rund 60 Kräften im Einsatz und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Allerdings zogen sich die Nachlöscharbeiten über mehrere Stunden hin, wie die Polizei Schrobenhausen berichtet. Ein Gebäudeschaden an der Lagerstelle sei aufgrund der baulich vorgesehenen Sicherheitsvorrichtungen nicht entstanden, allerdings sei die nun gesondert erforderliche Entsorgung des Brandschutts mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, führte ein Sprecher der Polizei aus. Eine konkrete Brandursache konnte nicht festgestellt werden. Allerdings müsse man davon ausgehen, dass Batterien oder Akkus, die unsachgemäß mit dem allgemeinen Müll weggeworfen wurden, zu einer Entzündung des Müllbergs geführt haben.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass es für die Entsorgung von Batterien und Akkus spezielle Sammelstellen gibt. Die Gefahr einer thermischen Reaktion bestehe insbesondere bei beschädigten Akkus. So könne Müll bereits im Müllbehälter auf dem eigenen Grundstück oder später beim Pressen im Abholfahrzeug oder eben dann beim Entsorgungsbetrieb Feuer fangen.