Wenn Peter Lustig aus seinem winzigen Bauwagen kraxelte, stand die „Löwenzahn”-Fangemeinde stramm und lauschte aufmerksam dem schlauen Moderator. Der witzige Schlauberger machte bereits in den 1980er Jahren vor, wie entspannt es sich auf kleinstem Raum wohnen lässt, wurde damals aber noch belächelt. Die Zeiten, als Häuser noch Statussymbol waren und nicht groß genug sein konnten, sind freilich längst vorbei. Wohnraum ist in vielen Städten und Gemeinden knapp und teuer. Einfamilienhäuser werden immer unerschwinglicher, oftmals platzt der Traum vom Eigenheim bereits bei der Suche nach einem Grundstück. Dazu kommt der Trend zum Minimalismus, zur Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im Umgang mit den knappen Ressourcen. Leben auf kleinem Fuß liegt im Trend, auch auf dem Lande sind Tiny-Häuser auf dem Vormarsch.