Am Freitagabend versammelten sich nicht nur Landwirtinnen und Landwirte aus dem Landkreis Aichach-Friedberg rund um ein Mahnfeuer auf einem Feld an der Kreisstraße AIC 25 zwischen Friedberg und Derching, um den aktuellen Forderungen der Bayernverbände Nachdruck zu verleihen. Rund 150 Besucherinnen und Besucher wurden erwartet, gekommen sind rund 350, darunter auch Politiker.
Veranstalter war der Kreisverband Aichach-Friedberg im Bayerischen Bauernverband (BBV).
Das Treffen fand im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“ statt. Zu Einschränkungen für den Verkehr kam es nicht. Viele Bauern waren mit ihren Traktoren gekommen. Weithin sichtbar reihten sich neben dem Radweg an der Bundesstraße zahlreiche Schlepper mit Blinklichtern auf einer Länge von rund 300 Metern auf. Auf freier Flur war auch für Essen und Getränke gesorgt.