Vor der Jahreshauptversammlung lud die Katholische Landvolkgemeinschaft Aichach zum Gottesdienst mit Landvolkseelsorger Anton Siegel in die Pfarrkirche St. Emmeran nach Unterschneitbach ein. Anschließend begab man sich in den Gasthof Bichlmeier, der fast nebenan liegt, ein. Vorsitzende Ulrike Meitinger begrüßte die Gäste und den Referenten Bernhard Schöner, Bildungsreferent beim Landvolk in der Diözese Augsburg.
Schriftführer Markus Rasper das Jahr 2022 Revue passieren. Mit einer Seminarreihe von drei Abenden zu aktuellen Themen hatte das Jahr 2022 begonnen. Das Jahresprogramm gestaltete sich sehr vielseitig und umfasste unter anderem das Taizé-Gebet, den Bruder-Klaus-Tag und die „Aktion Minibrot“. Bei einer Mitmachaktion beim Herbstmarkt des Wittelsbacher Land Vereins in Friedberg war die Landvolkgemeinschaft Aichach/Friedberg mit einem Kontaktpavillon zur „regionalen Vermarktung“ vertreten und erhielt einen Förderpreis von 200 Euro. Die Vorsitzende bedankte sich bei den vielen Helfern.
Ulrike Meitinger, die gute Seele des Vereins, wie Klaus Settele betonte, erhielt bei der Diözesanversammlung am 25. Juli 2022 zur offiziellen Verabschiedung aus der Diözesanrunde eine Christus-Medaille. Der Kassenbericht von Kassier Matthias Gogl wies ein leichtes Minus auf, geschuldet dem Kauf von neuen Liederbüchern. Jakob Riedlberger bedauerte, dass die Teilnahme an den Besinnungstagen nachlässt. Über eine Weiterführung müsse diskutiert werden.
Im Anschluss an die Versammlung referierte Bernhard Schöner zum Thema „Gib der Hoffnung ein Gesicht“. Er ging beispielsweise auf Dietrich Bonhoeffer ein, der wegen Widerstands gegen die Nationalsozialisten im Gefängnis sitzend anderen Häftlingen Mut gemacht habe. Von ihm stammt das Gedicht „Von guten Mächten still und treu umgeben“, das später auch vertont wurde. Bernhardt Schöner und die Gäste sangen dieses Lied gemeinsam an dem Abend. Er sprach auch über Mutter Teresa. Zuletzt las Bernhard Schöner Hoffnungssätze vor, dazu sangen die Gäste „Meine Hoffnung und meine Freude“.