Am Aschermittwoch hatte der CSU-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz gemeinsam mit dem CSU-Stadtverband Friedberg zum traditionellen Fischessen ins Eichen-Loft geladen. Rund 100 Gäste aus dem Bundeswahlkreis Augsburg-Land nahmen daran teil.
Der stellvertretende CSU-Landesgruppenvorsitzende machte deutlich, dass Europa und die westliche Staatengemeinschaft von internationalen Krisen getroffen seien. Deutschland betreibe aber im Unterschied zu anderen Ländern keine gute Regierungspolitik und sei darum wirtschaftliches Schlusslicht. Durz wies darauf hin, dass bei einer defekten Verkehrsampel vor allem die Vorfahrt hätten, die von scharf rechts kommen: „Funktioniert eine Ampel nicht, herrscht Chaos und es gilt die Regel rechts vor links. Auch die defekte Ampel-Regierung in Berlin verspielt Vertrauen und stärkt damit die Rechtspopulisten. 70 Prozent der Menschen sehen das so“, betonte der Abgeordnete.