Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.02.2024 12:36, aktualisiert am 26.02.2024 12:36

Betrunken, nicht versichert, ohne Führerschein

Die Polizeiinspektion Dachau beanstandete im Laufe des vergangenen Wochenendes bei Verkehrskontrollen mehrere Fahrzeugführer und Fahrzeuge.

In Altomünster wurde am Freitag gegen 18 Uhr ein Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 57-Jährige aus Altomünster nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den von ihm geführten Pkw war. Nur etwa drei Stunden vorher wurde zudem eine 16-jährige Dachauerin fahrenderweise auf einem öffentlichen Parkplatz am Karlsfelder See angetroffen. Für den von ihr geführten Pkw konnte sie nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Beide Fahrzeugführer erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz aufgrund Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem muss sich im Falle der 16-Jährigen auch deren ebenfalls im Fahrzeug angetroffene Vater als Halter des Pkw aufgrund des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Am Freitag um 22 Uhr kontrollierten Beamte ebenfalls in Altomünster einen 15-Jährigen aus Altomünster, der mit einem Leichtkraftrad unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass der Jugendliche nicht im Besitz der benötigten Fahrerlaubnis war und zudem unter dem Einfluss von Alkohol stand. Außerdem wurde im Rahmen der Kontrolle bei dessen Mitfahrer – einem ebenfalls 15-Jährigen aus Altomünster – eine geringe Menge Marihuana sichergestellt. Gegen beide Jugendliche wurden entsprechende Strafverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz eröffnet.

In Schwabhausen und Dachau wurden außerdem insgesamt drei Fahrzeugführer aufgehalten, die unter dem Einfluss vorangegangenen Alkoholkonsums standen. Zuerst wurde am Samstag gegen 0.30 Uhr ein 18-Jähriger aus der Gemeinde Erdweg auf einem E-Scooter fahrend in Dachau angetroffen. Er wies eine Atemalkoholkonzentration von etwa 0,6 Promille auf. Zudem wurde nur wenige Minuten später ebenfalls im Stadtgebiet Dachau ein 58-jähriger Dachauer mit seinem Pkw kontrolliert. Auch bei ihm ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von umgerechnet über 0,8 Promille. Zuletzt hielten die Beamten in Schwabhausen am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr einen 22-jährigen Pkw-Fahrer auf. Bei dem aus Schwabhausen stammenden Mann wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test bestätigte diese Wahrnehmung – auch er wies eine Atemalkoholkonzentration von über 0,5 Promille auf. Alle drei müssen sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Am Freitagmittag wurde zudem eine 30-Jährige in Dachau angehalten, da sie ihren Pkw lenkte, obwohl dieser entstempelt war. Somit war das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen. Ihr werden nun Vergehen nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Pflichtversicherungsgesetz sowie Ordnungswidrigkeiten nach der Abgabenordnung und der Fahrzeugzulassungsverordnung vorgeworfen.

Zuletzt erhielt auch ein 39-Jähriger aus Markt Indersdorf eine Anzeige aufgrund eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Er wurde durch die Streifenbeamten am Freitag gegen 23 Uhr in Markt Indersdorf auf seinem E-Scooter fahrend angetroffen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Elektrokleinstfahrzeug nicht der erforderliche Versicherungsschutz bestand.

north